Jeder Sprung eine neue Herausforderung

2Bilder

Ein Stadtbesuch in Mürzzuschlag und die Besichtigung der dortigen Schanzenanlage war für den zehnjährigen Jannik Morin aus Ratten ausschlaggebend, dass er heute leidenschaftlich gerne auf Schanzen unterwegs ist. "Das Gefühl in der Luft ist einzigartig – Adrenalinkick. Es macht voll Spaß", strahlt Jannik und seine Augen leuchten, wenn man ihn fragt was ihn daran so fasziniert. Jedes Training bzw. jeder Sprung ist für ihn eine neue Herausforderung und ein Vergleich mit Gleichaltrigen im Wettkampf.

Goldi-Talentecup

Sein Talent zeigte er erstmals beim Goldi-Talentecup im Jahr 2011. Nach einer Verletzung im rechten Oberarm folgte ein Jahr Zwangspause. Seit 2013 springt er für den ESV in Mürzzuschlag. Dort gibt es tolle Trainingsbedingungen sowohl im Winter als auch im Sommer. Seitdem nimmt Jannik am steirischen Landescup teil. Seine Wettkämpfe bestreitet er auf Schanzen mit einem K-Punkt zwischen 15 und 30 Metern und die Laufdistanz beträgt 1500 Meter.
Den ersten Sieg feierte Jannik diesen Sommer in Rottenmann in der Nordischen Kombination. Mit diesem Wettkampf begann seine Serie: 1. Rottenmann , 3. Ramsau, 3. Mürzzuschlag , 1. Murau und 1. Platz beim Finale in Eisenerz. Somit holte sich Jannik den Gesamtsieg der Sommertournee des steirischen Landescups in der Nordischen Kombination und erreichte nach guten Ergebnissen (unter anderem 3.Platz in Eisenerz) den 5. Gesamtplatz im Sprunglauf.
Welche Herausforderungen stehen für Jannik in der aktuellen Saison an?
Im Winter besteht die Nordische Kombination aus Skispringen und Langlaufen. Derzeit findet ein gezieltes Hallentraining in Skisprung und Langlauf statt. Sobald es Schnee gibt wird wieder regelmäßig auf der Schanzenanlage in Mürzzuschlag trainiert (2-3mal wöchentlich). Langlauftraining absolviert Jannik privat in der Langlaufarena Orthofer bzw. einmal in der Woche Vereinstraining in Mürzzuschlag.
6 Bewerbe Steirischer Landescup (Skispringen und Nord. Kombination): Ramsau, Bad Mitterndorf, Murau, Rottenmann, Mürzzuschlag und Einsenerz; von Ende Dezember bis Mitte März sowie diverse Sprungveranstaltungen in Mürzzuschlag warten auf den Zehnjährigen, der die erste Klasse der Neuen Mittelschule in Ratten besucht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.