„Freiwilligentag Tirol“ 2016

Junge Büchereibesucherin beim Freiwilligentag Tirol!
7Bilder
  • Junge Büchereibesucherin beim Freiwilligentag Tirol!
  • hochgeladen von Sonja Kofelenz

Bereits zum sechsten Mal fand in Tirol der Freiwilligentag Tirol statt. An diesem landesweiten Aktionstag beteiligten sich viele von ehrenamtlichen Personen betreute Einrichtungen, so auch die Bücherei Reutte mit zwei Angeboten.

Am Vormittag besuchte Frau Michaela Perktold, Leiterin des Freiwilligenzentrums des Bezirkes Reutte, in Begleitung einer „Freiwilligen“ die Bücherei Reutte. Dort nahm Büchereileiterin Sonja Kofelenz die Gäste in Empfang und informierte sie über die vielseitigen Aufgaben der öffentlichen Bücherei. Beeindruckt vom großen Angebot und Aufgabengebiet für Alt und Jung konnten sie noch bei der Arbeit mit Schulklassen, u.a. Hilfe beim Bilderbuchkino und bei der Rückgabe der ausgeliehenen Bücher, assistieren.

Im Anschluss daran erklärte die Büchereileiterin Funktion des Büchereiprogramms am Computer und die Arbeitsweise im Team der Bibliothekare.
Nachmittags gab es nochmals das Bilderbuchkino mit anschließendem Lego-Bauen, das von vielen Kindern besucht wurde.

Lohn für die freiwillige Arbeit in der Bücherei gibt es zwar nicht, indirekt dürfen die MitarbeiterInnen kostenlos Medien ausleihen. Zudem bietet der Büchereiverband eine Ausbildung für BibliothekarInnen an, die Kosten (Kurs und Unterkunft/Verpflegung) dafür werden vom Verband übernommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.