Auf den Spuren von Jagd und Forst

4Bilder

Die SchülerInnen der Klasse 2b an der NMSK hatten am Dienstag, 5. Juli 2016, die Möglichkeit in die Berufe des Jägers und des Försters einzutauchen.

Die Berufsjäger aus Reutte mit Siegmund Zangerl, Peter Schlichtherle erklärten den interessierten Kindern welche Wildarten heimisch sind, wie der Lebensraum der Tiere geschützt und versorgt wird und woran man beispielsweise erkennen kann, wie alt ein Geweihträger ist. Der Beruf des Jägers ist sehr vielseitig und abwechslungsreich und so konnten die Schülerinnen und Schüler im Wald oberhalb des Urisees in die verschiedenen Bereiche der Jagd hineinschnuppern.

Der fast 10 Jahre alte Hirsch „Attila“, ein ungerader 14-Ender, stellte seine Stangen, die er im Laufe der Jahre abgeworfen hatte, zur Veranschaulichung zur Verfügung.
Da „Wild und Wald“ zusammen gehören gab Waldaufseher Thomas Mutschlechner weitere Einblicke in die Arbeit im Wald rund um Reutte. Baumarten, Schutzwald, Lebensraum und Artenvielfalt sind nur einige Punkte in der spannenden Reihe der Ausführungen.
Die Klasse 2b möchte sich an dieser Stelle herzlich beim Jägerverband Reutte für diesen tollen Workshop bedanken!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.