Aufhellen – Tomislav Paunkovic stellt im "Augenblick" in Tannheim aus

18Bilder

Tomislav Paunkovic wurde am 15. Juli 1952 in Knjaževac, Serbien, geboren. Er zeigte bereits in jungen Jahren großes Interesse für die Kunst. Mit 16 Jahren malte er sein erstes Ölgemälde. Einige Jahre später folgte eine Ausstellung in Ljubljana Er fing dann 1973 mit dem Studium an der Kunstakademie in Belgrad an und studierte mit dem Ziel Künstler zu werden, wie einst die flämischen und holländischen Meister. Sein größtes Vorbild ist Rembrandt van Rijn, mit dem er sein Geburtsdatum teilt, allerdings 350 Jahre später..
Zu Beginn arbeitete er als Restaurator von Ikonen und Fresken. 1979 kam er er dann nach Jungholz, wo bis heute lebt.
Seit 1990 arbeitet er als freischaffender Künstler. Es reihten sich zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, der Schweiz, Italien und den ehemaligen osteuropäischen Ländern aneinander.
Derzeit bringt der Maler in der Galerie Augenblick in Tannheim die Besucher zum Staunen. Sofort erkennt man das Besondere an seiner Art der Malerei; die Nähe zu den holländischen Meistern. Er zeigt in Tannheim Stillleben in unfassbarer Detailgenauigkeit. Hinzu kommt eine spektakuläre Farbwahl, Paunkovics Bilder scheinen geradezu von selbst zu leuchten. Trotz aller Details wirken sie außergewöhnlich schlicht. Nur wenige Objekte werden abgebildet, oft überhaupt nur eines wie etwa eine Frucht, eine Kaffeekanne oder nichts weiter als ein paar Eierschalen. Außergewöhnlich ist, dass Paunkovic fast alles aus der Perspektive eines Kindes malt, so finden sich die Gegenstände auf einer Tischplatte wieder und in einer Sichtweise die Erwachsenen üblicherweise verschlossen bleibt. Paunkovics Bilder sind alles andere als überladen und weisen ein beachtliches Licht und Schattenspiel auf. Man versinkt regelrecht in der Betrachtung und muss sich direkt selbst aus dem Sujet wieder herausreisen, nur um sich dann zu sagen; Nein das ist kein Foto, das ist Öl auf Leinwand!
Die Ausstellung läuft noch bis Sonntag den 7. August und ist Mittwoch bis Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.