Ausbildung trotz erschwerter Bedingungen geschafft

v.l. GF Birgit Aldrian-Holzner, Maria Grießer, Manuela Kerber und PDL Kathrin Schreck. | Foto: SGS Außerfern
  • v.l. GF Birgit Aldrian-Holzner, Maria Grießer, Manuela Kerber und PDL Kathrin Schreck.
  • Foto: SGS Außerfern
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

AUSSERFERN. Der SGS musste aufgrund von Vorgaben des Landes Tirol im Frühjahr dieses Jahres zwei Mitarbeiterinnen zur Heimhilfe Ausbildung anmelden. Nun konnten Maria Grießer und Manuela Kerber trotz erschwerter Bedingungen die Zeugnisse entgegennehmen. Die Frauen mussten dafür insgesamt acht Monate und 400 Stunden (davon 80 Std. Praktikum im Haus Ehrenberg und 120 Std. in der mobilen Hauskrankenpflege) absolvieren. Das ist grundsätzlich noch keine Hürde, denn Fort- u. Weiterbildung werden beim SGS gefördert und auch gefordert. Auch die wöchentliche Pendlerei zwischen Grins und Reutte, das sind ca 150 km hin und retour, wurde von den Mitarbeiterinnen in Kauf genommen. Aber Birgit Aldrian-Holzner, Geschäftsführerin beim SGS, merkt an: "Leider ist im Bezirk Reutte eine Heimhilfe Ausbildung aufgrund der zu geringen Nachfrage nicht möglich gewesen. Es ist ein Wunsch bzw. auch eine Forderung von mir an die Fortbildungsanbieter, heutige Technologien zu nutzen und E-Learning-Methoden anzubieten, damit der Zugang zu Ausbildungen auch in abgelegenen Regionen möglich und vereinfacht wird. Abschließend möchte ich sagen, dass wir sehr stolz auf die beiden Damen sind, und dass sie die Herausforderung angenommen und nun ihre Ausbildung „Heimhilfe“ mit Bravour bestanden haben“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.