Brückenbau in Pflach sorgt für Belastungen

Die Straßenbrücke über den Archbach wurde zur Gänze abgetragen. Bis das neue Bauwerk befahrbar ist, vergehen Monate.
  • Die Straßenbrücke über den Archbach wurde zur Gänze abgetragen. Bis das neue Bauwerk befahrbar ist, vergehen Monate.
  • hochgeladen von Günther Reichel

PFLACH (rei). Wie so brauchen die für eine Brückensanierung so lange? Seit bekannt gegeben wurde, dass die Hauptstraße nach Pflach wegen Bauarbeiten für Monate gesperrt bleibt, gibt es Diskussionen. Die Antowort für die lange Bauzeit ist einfach: Hier wird nicht nur "ein bißchen saniert", die ganze Brücke samt Fundamenten wird neu gebaut. Das alte Bauwerk ist bereits abgetragen. Nun beginnen die Arbeiten am Neubau.
Der Verkehr wird weiträumig über die Umfahrung Reutte umgeleitet. Nur eine innerörtliche Brücke über den Archbach gibt es. Hier kam es zuletzt immer wieder zu Staus. Der Ärger war vorprogrammiert. Man reagierte, in dem eine Ampelregelung eingeführt wurde.
Im 7-Minuten Takt kann jetzt die Brücke benützt werden. "Seither funktioniert es besser", sagt Bürgermeister Helmut Schönherr. Er drängte auch darauf, dass die Polizei vermehrt kontrolliert - speziell das LKW-Fahrverbot.
Doch es gibt uneinsichtige Lenker, die mit ihren großen Lastern unbeirrt die Fahrt fortsetzen. Sehr zum Leidwesen der Anrainer.
Am Samstag, als das Verkehrschaos auf der B179 dem Höhepunkt zusteuerte, war dann auch auf der Strecke durch Pflach alles dicht. Und prompt wuchs die Sorge: Wie soll das in den nächsten Wochen und Monaten weitergehen?
Bgm. Schönherr hat auch keine Lösung. Er appelliert, dass nur jene durch Pflach fahren, die auch hier wohnen. "Mit dieser Baustelle müssen wir leider einige Zeit leben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.