Der ist Spitze: Baumkronenweg gewährt Einblicke

Sieht nicht nur spannend aus, das Begehen des Baumkronenweges ist auch sehr spannend. | Foto: Rosen
  • Sieht nicht nur spannend aus, das Begehen des Baumkronenweges ist auch sehr spannend.
  • Foto: Rosen
  • hochgeladen von Günther Reichel

FÜSSEN/PINSWANG (rei). Im Dezember 2002 wurde das Walderlebniszentrum Ziegelwies im unmittelbaren Grenzbereich zwischen Pinswang und Füssen eröffnet. Wo früher Zollgeschäfte abgewickelt wurden, kann man sich seither intensiv mit dem Thema Wald auseinandersetzen.
Anfänglich schien das „WEZ“ nicht wirklich viel Aufmerksamkeit zu finden. Ein Schein der trügte, denn die Besucherzahlen gingen stetig nach oben. Dass da im Grenzgebiet etwas ganz Besonderes entstanden war, wurde vielen u.a. dadurch bewusst, dass die Straßenverbindung von Tirol nach Bayern in diesem Bereich häufig komplett zugeparkt war. Die Betreiber regierten, die Parkplatzsituation wurde durch eine zweimalige Erweiterung der Parkflächen verbessert.
Das Walderlebniszentrum mit seinen Ausstellungsräumen und den informativen und äußerst interessanten Pfaden im darunterliegenden Auwald und dem oberhalb der Straße liegenden Bergwaldpfaden war zum Publikumsmagneten herangewachsen.
Mit dem inzwischen bereits enormen Bekanntheitsgrad wollte man sich nicht zufrieden geben, also „pflanzte“ man das nächste Highlight mitten in dieses Zentrum der Waldinformation hinein, den Baumkronenweg. Dieser wurde 2013 eröffnet.
Damit wuchs die Anziehungskraft abermals an. Heute zählt man jährlich rund 80.000 Besucher. Verschiedene Erlebnispfade im Auwaldbereich - kinderwagengerecht und rollstuhlgeeignet - bringen einem das Thema Wald auf interessante Weise näher. Die teils sehr fantasievoll gestalteten Pfade in den Au- bzw. Berwäldern können kostenlos benützt werden. Auch seinen Hund kann man mitnehmen. Kindgerecht und familienfreundlich, so präsentiert sich das Walderlebniszentrum.
Das größte Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Baumkronenweg, der seinem Namen alle Ehre macht. 480 Meter lang und bis zu 21 Meter hoch ermöglicht er Einblicke in den heimischen Wald aus einer neuen Perspektive und gewährt Ausblicke auf die umliegende Gebirgslandschaft.
Der Baumkronenweg ist über die Wintermonate geschlossen, die Saison beginnt aber bereits wieder mit April. Genaue Infos über Öffnungszeiten des Walderlebniszentrums sowie über die Eintritts­preise für die Benützung des Baumkronenwegs findet man unter wwww.walderlebniszentrum.eu

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.