Hilfe aus der Luft

Personenbergung mittels Seilwinde in den S70 Black Hawk
132Bilder
  • Personenbergung mittels Seilwinde in den S70 Black Hawk
  • hochgeladen von Hermine Vogrin

Großangelegter Assistenz - Übungseinsatz der Luftstreitkräfte und der zivilen Hilfsorganisationen
Pflach. (hev) In beeindruckender Weise probte das Bundesheer vergangenen Freitag, in Zusammenarbeit mit den zivilen Hilfsorganisationen Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wasserrettung, einen möglichen Rettungseinsatz aus der Luft. Das Szenario erinnerte an das Hochwasser 2005. Damals mussten an die 300 Personen aus den Fluten gerettet werden.

Übung war ein voller Erfolg - Zufriedenheit und Stolz bei den mitwirkenden Einsatzkräften und Darstellern

Trotz des schlechten Wetters gelang es, die gemischte Hubschrauberstaffel vor Ort zu bringen und rund 70 Personen (Darsteller) von zwei Dächern im Industriegebiet, aus der angrenzenden Schotterhalde und aus dem Lech in der vorgesehenen Zeit zu bergen. Mehrere Hubschrauber absolvierten gleichzeitig ihre Übung an den jeweiligen Einsatzorten und brachten die geretteten Personen in das errichtete Rotkreuz - Lager.
Am beeindruckendsten für die Zuseher war der Transporthubschrauber des Typs S70 Black Hawk, der bis zu 14 Personen transportieren kann.
Im Anschluss an die Übung bot sich den Zaungästen die Gelegenheit, die Hubschrauber zu begutachten und einzusteigen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.