Verbauung am Vilsalpsee wurde offiziell beendet

Bgm. Markus Eberle und LHStv. Josef Geisler vor der Info-Tafel zur Verbauung.
30Bilder
  • Bgm. Markus Eberle und LHStv. Josef Geisler vor der Info-Tafel zur Verbauung.
  • hochgeladen von Günther Reichel

TANNHEIM (rei). Richtig herbstlich präsentierte sich der Vilsalpsee am Dienstag. Die Witterung passte zum ursprünglichen Ereignis, aufgrund dessen man sich traf: Vor vier Jahren fand der große Felssturz am Vilsalpsee statt. Nun wurde der Wanderweg unterhalb des betroffenen Gebietes nach umfassenden Verbauungen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Entsprechend gut war daher auch die Stimmung.

"Nun können wir dieses 'Buch' endgültig zuschlagen", freute sich Bürgermeister Markus Eberle. Dass hier etwas Besonderes gefeiert wurde, machte die Gästeliste deutlich. Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler war gekommen, ebenso Landesgeologe Gunther Heißel. Auch der für das Außerfern zuständige Geologe Thomas Figl scheute den Weg ins Tannheimer Tal nicht. Mit Christian Ihrenberger, Gebietsbauleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung im Außerfern, war ein weiterer Spezialist anwesend.
Neben Bürgermeister Markus Eberle waren weitere Gemeinderäte als Vertreter der Kommune beim Festakt dabei. Die Bedeutung des Weges entlang des Vilsalpsees auch für den Tourismus zeigte sich in der Anwesenheit von TVB-Obmann Walter Barbist und Geschäftsführer Michael Keller.
Pfarrer Boguslaw Duda nahm die Segnung vor. Eine Bläsergruppe der Musikkapelle Tannheim sorgte für den festlichen Rahmen bei der Verbauung. Im Gasthaus wurde schließlich der lange Weg vom Felssturz bis zur Freigabe des Weges nachvollzogen, ehe man zum gemütlichen Teil überging.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.