Lexus RX 450h – SUV mit Hybrid

Der Lexus RX 450h wird von einem innovativen Vollhybridsystem aus einem Benzin- und zwei Elektromotoren angetrieben | Foto: Karl Künstner
2Bilder
  • Der Lexus RX 450h wird von einem innovativen Vollhybridsystem aus einem Benzin- und zwei Elektromotoren angetrieben
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Eleganter Crossover mit viel Leistung und einem geringen Verbrauch

Lexus, das Luxus-Label von Toyota, zeigt im RX 450h wie effizient, verlässlich und somit absolut alltagstauglich, dabei aber völlig unspektakulär, ein Hybrid-Antrieb arbeitet.

Der elegante SUV wird von einem V6-Benziner und zwei Elektromotoren angetrieben, die gemeinsam 299 PS aktivieren. Leistung ist also genug vorhanden. Wird von Hybrid gesprochen, geht es aber auch immer um den Verbrauch. 6,3 Liter gibt das Datenblatt des RX 450h als Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer an – ein Laborwert. Wir haben bei unseren Testfahrten in den Tiroler Bergen immer noch beeindruckende 7,8 Liter erreicht. Damit liegt der Premium-SUV ganz vorne in seiner Klasse. Dabei ist es gar nicht notwendig, ihn völlig asketisch zu bewegen. Obwohl, die Anzeige im Display, die den Energiefluss zwischen Batterie, Verbrennungsmotor und Elektromotoren darstellt, animiert durchaus zu einem vorausschauenden und damit effizienten Fahrstil – was ja per se nichts Schlechtes ist. Im EV-Modus fährt der 2,1 Tonnen schwere Allradler über rund drei Kilometer sogar rein elektrisch. Im Schubbetrieb bzw. beim Bremsen wird Bewegungsenergie wieder in Strom umgewandelt und in den Akkus gespeichert. Gerade im spritintensiven Stadtverkehr kann sich damit der Verbrauch gegen Null bewegen und man gleitet fast lautlos durch die Straßen. Geht die elektrische Energie zur Neige, schaltet sich automatisch und kaum merklich der Benzinmotor dazu. Das stufenlose Planetengetriebe hält den Motor immer im idealen Drehzahlbereich. Bei forscher Fahrweise arbeiten alle drei Aggregate zusammen. Fürs Tempo-Bolzen ist der RX 450h nicht gemacht, wohl aber fürs flotte Reisen. Entsprechend ist auch das Fahrwerk ausgelegt.

Den Passagieren bietet der Lexus SUV alle Annehmlichkeiten und das in elegantem Design und hochwertiger Ausführung. Ein großzügiges Raumangebot und straffe, komfortable Sitze gibt es nicht nur in der ersten, sondern auch in der zweiten Reihe. Innovativ zeigt sich Lexus auch in der Bedienung seiner Fahrzeuge. „Remote Touch“ nennt sich das intuitive Bediensystem. Es lässt sich wie eine Computermaus handhaben.

Technik:

Vollhybridantrieb: V6-Benziner mit 3456 cm3 Hubraum und zwei Drehstromsynchronmotoren
Max. Systemleistung:
220 kW (299 PS)
Hybrid-Batterie: Nickel-Metallhybrid (Ni-MH)
Getriebe: stufenlose Automatik mit sequenziellem Schaltmodus
Antrieb: elektronischer Allrad
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Doppelquerlenkerachse
Maße: 4770/1885/1685 mm
Eigengewicht: 2190 kg
Kofferraum: 496 bis 1570 l
Max. Anhängerlast (gebr.):
2000 kg
Bodenfreiheit: 175 mm
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 200 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,8 Sek.
Tankinhalt: 65 l
Verbrauch: 6,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 148 g/km
Ausstattung (President): Zehn Airbags, VSC, Navigationssys­tem, Sprachsteuerung, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, adaptiver Tempomat, Head-up Display, Lederausstattung, Luftfederung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, elektr. Heckklappe, elektr. Schiebedach, Park-Assistent v/h, Rückfahrkamera, 19-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 87.161,– Euro

Der Lexus RX 450h wird von einem innovativen Vollhybridsystem aus einem Benzin- und zwei Elektromotoren angetrieben | Foto: Karl Künstner
Der zweite E-Motor treibt bei Bedarf die Hinterräder an und steigert damit in allen Fahrsituationen die Traktion und Fahrstabilität. | Foto: Karl Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.