Die "Vorzugsstimmensammler" in Reutte

Soner Tiytili bekam in Reutte 175 Vorzugsstimmen. Das sind mehr, als Barbara Brejla bei der Bürgermeisterwahl erreichte (146).
  • Soner Tiytili bekam in Reutte 175 Vorzugsstimmen. Das sind mehr, als Barbara Brejla bei der Bürgermeisterwahl erreichte (146).
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Am 17. März findet die konstituierende Sitzung des neuegewählten Reuttener Gemeinderates statt. Diese beginnt um 18 Uhr im Lyna-Thyll-Saal in der Musikschule in Reutte.
Bei dieser öffentlichen Sitzung werden nicht nur die am 28. Februar gewählten Gemeinderäte angelobt, es geht auch darum, die Positionen im Vorstand zu vergeben, u.a. ist die Frage zu klären, welche Personen die Funktionen der Virzebürgermeister übernehmen.
Inzwischen sind in Reutte alle wahlrelevanten Zahlen bekannt, u.a. auch der Wahlausgang in den einzelnen Sprengeln. Davon gibt es insgesamt fünf.
In allen fünf Sprengeln (Sprengel 1: Dengel Galerie, Sprengel 2: Volksschule Reutte, Sprengel 3: Neue Mittelschule Untermarkt, Sprengel 4: Kindergarten Dengel-Straße, Sprengel 5: Volksschule Archbach) heißt der klare Sieger Luis Oberer, sowohl bei der Vergabe der Mandate, als auch bei der Bürgermeisterwahl.
Bei der Bürgermeisterwahl schaffte Luis Oberer sein bestes Ergebnis im Sprengel 3 mit 73 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen. Sein niedrigstes Sprengelergebnis stammt aus dem Einsersprengel mit 64,3 Prozent.
Während Oberer also im Sprengel „Dengel-Galerie“ sein „schlechtestes“ Ergebnis hatte, holte Elisabeth Schuster hier ihr bestes Ergebnis. Sie kam auf 30,5 Prozent der gültigen Stimmen und lag damit immer noch um über 50% hinter Oberer. Ihr schlechtestes Ergebnis holte Schuster im Sprengel VS Archbach. Hier war wiederum ein vergleichsweiser guter Boden für die Kandidatin der Grünen, Barbara Brejla, die hier mit 5,7% ihr bestes Ergebnis einfuhr. Besonders wenige „Brejla-Wähler“ gab es im Sprengel 3 mit nur 3,3 Prozent Zustimmung.
Bei der Wahl der Listen stammt das beste Ergebnis für Luis Oberer und sein Team vom Sprengel 4 (Prof. Dengel-Straße, wo 54,1% der gültigen Stimmen an die „Liste Luis“ gingen. Das schlechteste Ergebnis stammt aus der Archbachsiedlung mit 46,1 Prozent.
Elisabeth Schuster und ihr Team „Gemeinsam für Reutte“ holte prozentual gesehen die meisten Stimmen im Sprengel „Dengel Galerie“ (37,1%), das schlechteste Ergebnis stammt aus dem Sprengel VS Archbach (26,5%).
Die SPÖ fuhr ihr bestes Ergebnis in der Archbachsiedlung ein (14,4%), im Sprengel Volksschule erreichte man nur 3,2% der gültigen Wählerstimmen. Die Grünen bekamen am meisten Zuspruch im Sprengel Volksschule (15,6%) und die wenigsten Wähler gab es im Sprengel Dengel-Galerie mit 10,5 Prozent (alle Zahlen gerundet).

Spannend ist bei der Wahl die Auswertung der Vorzugsstimmen. Da gibt es in Reutte einen klaren Sieger. Und der heißt nicht Luis Oberer, sondern Soner Tiytili. Er ging für die Grünen ins Wahlrennen. Auf Position drei gereiht erreichte er 175 Vorzugsstimmen. Das reichte, damit er in der Liste einen Rang nach vorne rutschte und damit bei den Grünen Helmut Hein überholte und nun dessen Platz im Gemeinderat einnimmt. Grünen-Chefin Barbara Brejla erhilt 32 Vorzugsstimmen.
Bei den „Roten“, also bei der SPÖ, bekam Listenführer Helmut Triendl die meisten Vorzugsstimmen, nämlich 31. Auf der Liste „Gemeinsam für Reutte“ ist Listenführerin Elisabeth Schuster bei den Vorzugsstimmen nur die Nummer sechs. Karl-Heinz Sommer (Nr. acht der Liste) schaffte 99 Vorzugsstimmen, Christian Senn (Nr. 7) erreichte 88, Klaus Eberle (Nr.9) immerhin 83. Sie alle sitzen aber nicht im Gemeinderat. Von jenen Listenmitgliedern, die künftig auch ein Mandat haben, konnte Ernst Hornstein die meisten Vorzugsstimmen ergattern (61), gefolgt von Klaus Schimana (55) und dann reiht sich Elisabeth Schuster mit 54 ein.
Und wie sieht es auf der Bürgermeisterliste aus? Hier war erwartungsgemäß Luis Oberer jene Person mit den meisten Vorzugsstimmen. Er erhielt 105. Dahinter folgt Gerfried Breuss mit 84.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.