"Ganz oben in Südtirol" – wo die Uhren langsamer gehen

"Schräger Arbeitsplatz" kommentiert Kumpfmüller dieses Bild in seinem Buch "Ganz oben in Südtirol". | Foto: Kumpfmüller
  • "Schräger Arbeitsplatz" kommentiert Kumpfmüller dieses Bild in seinem Buch "Ganz oben in Südtirol".
  • Foto: Kumpfmüller
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

BEZIRK (lenz). "Seit mehr als 30 Jahren 'pilgert' Hans Kumpfmüller mit der Kamera im Gepäck nach Südtirol, hinauf zu einem entlegenen Hof im Ahrntal, von dem selbst die Leute im Tal sagen, dass dort – ganz oben – die Uhren langsamer gehen. Und so ist es. Dort oben braucht das Leben keine Entschleunigung, weil die Geschwindigkeit nie überhöht wurde." Die Buchbeschreibung von Hans Kumpfmüllers neuem Buch "Ganz oben in Südtirol" macht Lust auf mehr. Mehr von dieser leisen Lektüre, die einen gänzlich unverfälschten und authentischen Einblick in das Leben einer Bergbauernfamilie gewährt – und damit Sehnsüchte nach einem einfacheren Leben weckt. In all den Jahren ist Kumpfmüller, der Fremde mit der Kamera, zum Freund geworden. Er hat die Familie begleitet. In den warmen Jahreszeiten wie in den harten, entbehrungsreichen Wintern. Bei der beschwerlichen Bewirtschaftung der steilen Berghänge und bei der täglichen Arbeit am Hof.

Grautöne & Wortspiele
"Durch diese gegenseitige Vertrautheit sind Bilder entstanden, die eindringlicher nicht sein könnten. Sie wirken, als wären sie aus der Zeit gefallene Momentaufnahmen. Dieses Buch ist Wahrheitssuche und Zeitdokument, das es in dieser Form selten genug gegeben hat", ist Herausgeber Andreas Mühlleitner vom Aspacher Verlag edition panoptikum überzeugt. Für Kumpfmüller ist das Buchprojekt mit seinen Reisen gewachsen. "Allem, was man wachsen lässt, gibt man die Chance zu gedeihen und reifen zu können", so der Autor. Die 30 Jahren, in denen Kumpfmüller die Bergbauernfamilie begleitet, gingen auch an ihm selbst nicht spurlos vorbei. "Natürlich hat sich auch meine Sicht auf die Dinge, aber auch auf die Leute hier oben verändert. Das wirkt sich auch auf die Bildumsetzung, das Fotografieren aus", erklärt der Schriftsteller. In schlichten Grautönen wird das Leben hoch oben im Ahrntal porträtiert – reduziert auf das Wesentliche, ohne dabei nostalgisch zu wirken. Ebenso die Texte: Mit einem sanften Blick für Details und feinen Wortspielen erzählt Kumpfmüller auf einfühlsame Weise vom harten Dasein auf den Bergen – und von der schwierigen Suche nach der Einfachheit des Lebens.

BUCHTIPP
Das Buch "Ganz oben in Südtirol" von Hans Kumpfmüller ist im Verlag edition panoptikum erschienen und zum Preis von 32 Euro auf www.edition-panoptikum.at erhältlich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.