Das sind Rieds Sportler des Jahres 2014

Julia Ott, Sportlerin des Jahres 2014. | Foto: Kaufmann
20Bilder

RIED (kat). Stefan Weiermann, Julia Ott, Alina Jenner, Wolfgang Moshammer, die Herrenmannschaft des UTC Fischer Ried und Rita Andorfer. Das sind Rieds Sportler des Jahres 2014. Gewählt von einer Jury, wurden sie am Freitag, 6. März, bei der Sportgala 2015 im Bundesschulzentrum bekanntgegeben, vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet.

Stefan Weiermann vom Kraftsportverein Innviertel setzte sich in der Kategorie "Sportler des Jahres" gegen die Nominierten Lukas Reiter von der LAG und Siegfried Meschnig von der Sport Union Ried durch. Der 39-Jährige zählt zu den stärksten Männern der Welt. 2014 holte er bei der "Strongman Champions League" einen dritten Platz. Bei der Europameisterschaft in Nordirland erreichte Weiermann als "stärkster" Österreicher den neunten Rang.

Zur Sportlerin des Jahres 2014 wurde Julia Ott von der ASKÖ Ried gekürt. Sie verwies Sabine Straßl (HSV Ried, Schießen) und Victoria Braml (LAG) auf die Plätze. Die 18-jährige Schülerin gehört seit Jahren zu den besten Kunstturnerinnen in Oberösterreich. 2014 holte sie einen zweiten Platz bei der Staatsmeisterschaft sowie den Landesmeistertitel. Ott ist die einzige österreichische Spitzenturnerin, die nicht aus einem Leistungszentrum kommt.

Alina Jenner vom Judoverein Ried heimste den Titel "Nachwuchssportlerin des Jahres 2014" ein. Ebenfalls nominiert waren in dieser Kategorie Johannes Pichler und Philipp Leodolter von der LAG Ried. Im vergangenen Jahr startete Jenner bei zehn nationalen sowie internationalen Wettkämpfen und holte dabei sechs erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze. Aufgrund ihrer Leistungen wurde die 15-Jährige in den U16-Nationalkader aufgenommen.

In der Kategorie "Trainer/Funktionär 2014" ging der Preis an Wolfgang Moshammer von der LAG Ried. Nominiert waren hier noch Günter Zinnöcker vom Judoverein Ried und Roland Steinbacher von der ASKÖ. Moshammer hatte mit der LAG 2014 das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte.

"Mannschaft des Jahres 2014" wurde die Herrenmannschaft 1 des UTC Fischer Ried. Sie setzte sich gegen den HSV Ried 1 – Orientierungslauf und die Volleyballer des UVC K&Ö Ried durch. Die Rieder Tennisspieler holten im vergangenen Jahr zum wiederholten Male den Landesmeistertitel in der Tennis-Oberliga.

Die Trägerin des "Sportpreises der Stadt Ried 2014" wurde schon vor der Sportgala bekanntgegeben: Rita Andorfer ist schon seit 46 Jahren für den Skiclub Ried als Instruktorin/Lehrwartin tätig und seit über 30 Jahren im Vorstand. Sie hat das Projekt "Skilift in der Hohenzellerstraße" aufgebaut und kümmerte sich von Anfang an um die Betreuung der Kinder beim Skilift. In den letzten Jahren ist Andorfer vor allem für die Gruppe 50+ zuständig. Neben dem Skiclub engagiert sie sich auch für den ÖTB und die LAG Ried.

Neben der Sportgala fand an diesem Abend auch die Sportlerehrung 2014 statt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.