Mal eben in die Vergangenheit "zappen"

Die Benutzeroberfläche: Mithilfe von IPTV sind zeitversetztes Fernsehen und Video-on-Demand keine Seltenheit mehr. | Foto: Ocilion IPTV Technologies GmbH
  • Die Benutzeroberfläche: Mithilfe von IPTV sind zeitversetztes Fernsehen und Video-on-Demand keine Seltenheit mehr.
  • Foto: Ocilion IPTV Technologies GmbH
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

RIED. Zugegeben, eine schwierige Frage. Hier die Lösung: In beiden Fällen können Sie mitunter sieben Tage in die Vergangenheit "zappen". Und das dank einer Technologie eines Rieder Unternehmens: Ocilion. Mithilfe von IPTV, der Übertragung von Fernseh- und Filminhalten übers Internet, ist zeitversetztes Fernsehen und Video-on-Demand heute keine Seltenheit mehr. Sehr oft ist dabei "Ocilion inside". Ocilion ist Technologie-Lieferant für zahlreiche Netzbetreiber, scheint aber nicht selber beim Endkunden auf – in Ried etwa unter der Marke "inext" der Firma Infotech. Aber auch in der Schweiz, den Niederlanden oder sogar auf Hotels in Französisch-Polynesien ist das Know-how aus Ried im Einsatz.

IPTV vs. klassisches Fernsehen

Und was unterscheidet nun IPTV von "herkömmlichem" Fernsehen? Der Vorteil liegt in den zahlreichen Zusatzfunktionen. Neben einem elektronischen Programmführer können mit Replay Fernsehinhalte der vergangenen Tage zeitversetzt wiedergegeben werden. Das integrierte Video-on-Demand Angebot bietet Filme aus diversen Genres und bereitet den Zuschauern Kinovergnügen im eigenen Wohnzimmer. Mit der Suchfunktion können Inhalte aller Programme durchsucht werden, diese können auch auf allen gängigen Mobilgeräten wiedergegeben werden. Die Ocilion IPTV Technologies GmbH entwickelt dabei Komplettlösungen für die Netzbetreiber. Ein großer Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung. Ocilion entwickelt Software für die TV-Server beim Netzbetreiber, für die Endgeräte beim Endkunden (Settopboxen), für moderne Smart TVs sowie die dazu passenden Apps für Smartphones und Tablets. Ergänzend werden Video-on-Demand-Inhalte der gängigen Hollywood- und Independent-Studios lizenziert, sodass die Netzbetreiber ihren Endkunden topaktuelle Filme anbieten können. Ein weiteres Geschäftsfeld ist das „Inhouse IPTV“. Dabei werden Lösungen für die TV- und Video-Wiedergabe in Hotels und Krankenhäusern, auf Flughäfen, in Fachhochschul- und Universitätskomplexen oder in Bürogebäuden entwickelt.

Entwicklung geht weiter

Ocilion investiert stetig in die Entwicklung neuer Technologien und Dienstleistungen. 40 Mitarbeiter bei Ocilion beschäftigt, mehr als die Hälfte in der Produkt- und Softwareentwicklung. Auch 2015 wird Ocilion wieder einige Mitarbeiter zusätzlich aufnehmen. Aktuell wird am IPTV 4.0 – dem "IPTV der vierten Generation" gearbeitet. Diese neue Plattform soll zahlreiche weitere Funktionen bieten – im hart umkämpften Entertainment-Markt wichtiger Schritt. Mehr Infos auf www.ocilion.com.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.