"Hannas schlafende Hunde": Ein Film über unsichtbare Wunden der NS-Zeit

Der Welser Andreas Gruber kommt zum Gespräch nach Ried. | Foto: E. Habringer
2Bilder
  • Der Welser Andreas Gruber kommt zum Gespräch nach Ried.
  • Foto: E. Habringer
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED/TUMELTSHAM. Nach dem überwältigendem Interesse, das die Anne Frank-Ausstellung ausgelöst hat, wird nun eine weitere zeitgeschichtliche Delikatesse geboten: Am Freitag, 15. April, ist um 19.30 Uhr im Star Movie Ried-Tumeltsham "Hannas schlafende Hunde" – ein Film über unsichtbare Wunden des Nationalsozialismus zu sehen. Der in München lehrende Regisseur Andreas Gruber steht nach dem Film für ein Gespräch zur Verfügung.

Inhalt des Films

Wels 1967. Der Zweite Weltkrieg ist offiziell vorbei, aber in den Köpfen von manchen Menschen tobt er noch immer. In dieser Zeit wächst die neunjährige Johanna auf, die für ihr Leben gerne singt. Doch ihre Eltern verbieten ihr alles, was Freude bereitet. Sie soll sich lieber in katholischer Demut üben und sich unauffällig verhalten. Johanna beginnt, nach den Gründen zu forschen und entdeckt dabei ihre wahre, halbjüdische Identität.

Das Schauspielensemble mit Hannelore Elsner, Franziska Weisz und Nike Seitz schafft eine Atmosphäre des Schweigens, die am Ende aufgelöst wird.

Über den Regisseur

Der Welser Andreas Gruber ist Drehbuchautor, Film- und Fernsehregisseur, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, war ab 1979 Regieassistent bei Axel Corti und ist nun Professor für Regie und Dramaturgie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er ist unter anderem bekannt für seine Filme "Mühlviertler Hasenjagd" oder "Schalom, General".

Wann: 15.04.2016 19:30:00 Wo: Star Movie, 4911 Tumeltsham auf Karte anzeigen
Der Welser Andreas Gruber kommt zum Gespräch nach Ried. | Foto: E. Habringer
Hannelore Elsner und Nike Seitz in "Hannas schlafende Hunde". | Foto: Kerstin Stelte
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.