22.08.2016, 00:42 Uhr

Jahnwanderung - Zu Fuß von Mondsee nach Ried

Tumeltsham: pesenreith | Die Jahnwanderung des ÖTB Öberösterreich führte die Mondseer Turner dieses Mal nach Tumeltsham im Innviertel. Bei der Sternwanderung, die heuer zum 53. Mal stattfand, wandern die Teilnehmer von ihrem Heimatort zu Fuß bis zum Zielort, der jedes Jahr in einer anderen Ecke Oberösterreichs liegt.

1989 war der Turnverein Mondsee Ausrichter der Jahnwanderung. Damals wanderten über 1000 Turnerinnen und Turner an den Zielort am Mondseeberg oberhalb des Eggergutes.

Dieses Jahr umfasste unsere Gruppe 13 Wanderer - 6 Kinder zwischen 8 und 11 Jahren, 4 Jugendliche und 3 Erwachsene. Die Kindergruppe wanderte in 2,5 Tagen, die Jugendlichen und ein Erwachsener in 1,5 Tagen nach Tumeltsham.

Während der Wanderung wurde in Turnhallen (NMS Frankenmarkt und VS Nußbaum bei Waldzell) übernachtet, am Ziel in Zelten.

Den Werten der ÖTB Turnvereine entsprechend ist das Hauptziel der Jahnwanderung das Erwandern und Kennenlernen der Heimat, sowie das Erleben der Gemeinschaft im Zeltlager am Zielort. Daneben steht aber auch noch das Ziel eine möglichst gute Platzierung in der Vereinswertung zu erreichen. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt: Anzahl der Wanderer, gewanderte Kilometer, Anzahl Teilnehmer an den Leichtathletikwettkämpfen am Zielort.

Der Turnverein Mondsee erreichte dieses Jahr den erfreulichen 13. Platz unter 36 teilnehmenden Vereinen!

In den Leichtathletikwettkämpfen konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Jahn-Zehnkampf
4. Elias BIDNER (JuTu B)
5. Christian FLASCH (Junioren)
6. Benedikt FLASCH (Junioren)
3. Stefan FLASCH (AK 40 - 49)
2. Alexander NUßBAUMER (AK 50 - 59)

Jahn-Achtkampf
2. Margarete Nußbaumer (AK 40 - 49)

Jahndreikampf
6. Valentin NUßBAUMER (JuTu E)
11. Jacob WILKENS (JuTu E)
3. Niklas PILLINGER (JuTu D)
9. Ludwig KALTENBRUNNER (JuTu D)
17. Leon SEIDL (JuTu D)
20. Ben WILKENS (JuTu D)
2. Moritz FLASCH (JuTu C)

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.