Gilden-Ausstellung: Positionen I

RIED. "Positionen I" heißt das neue Ausstellungsprojekt der Innviertler Künstlergilde (IKG), das ab 10. Juni 2015, jeweils mittwochs von 16 bis 20 Uhr, im neuen Begegnungsort der "Gilde" (neue Namensgebung!) am Kirchenplatz 11 in Ried zu sehen ist. Das Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Politik, Natur und Alltag ist des Künstlers tägliches Brot – und Ansatz des Kurators Günter Patoczka für diese Ausstellung. "Die Kunst als Bewahrer, Unruhestifter und Visionär sind tragende Elemente dieser Präsentationsreihe", so Patoczka.

In Raum 1 sind Fotoporträts von Roman Kloibhofer zu sehen. Thema: "Hubert Fischlhammer zum 90er". Kloibhofer und Fischlhammer verbindet seit Jahren eine besondere Freundschaft. Diese zeigt sich nicht nur in persönlichen Gesprächen über die Bilder des Malers und die Fotografien des Journalisten, sondern auch in einem intensiven Briefwechsel aus allen Ecken der Welt.

Im Raum 2 ist Malerei und Bildhauerei sowie Musik und Literatur anzutreffen. Die IKG mit ihren Künstlern Robert Wallner, Meinrad Mayrhofer, Elisabeth Peterlik, Thomas Wiederkehr, Walter Holzinger, Karl Ellinger und Bernhard Braumann beheimatet die unterschiedlichsten Kunstpositionierungen. Diese werden in einer Auswahl mittels einer dreiteiligen Ausstellung reflektiert. "Positionen II" und "Positionen III" sollen 2016 und 2017 folgen.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 3. Juni, um 19.30 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis 19. August zu sehen.

Wann: 03.06.2015 19:30:00 Wo: Begegnungsort der Gilde, Kirchenpl. 11, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.