Nach Jubiläumsjahr: 2012 wird keinesfalls ruhiger

Krautgartner: „Neue Mitglieder im Poesieclub sind jederzeit herzlich willkommen. E-Mail an: poesieclub@gmail.com.“ | Foto: Susi Krautgartner
  • Krautgartner: „Neue Mitglieder im Poesieclub sind jederzeit herzlich willkommen. E-Mail an: poesieclub@gmail.com.“
  • Foto: Susi Krautgartner
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

Monika Krautgartner blickt zurück. Auf ein Jahr 2011, in dem sie ihren 50. Geburtstag feierte. Und auf ein Jahr, in dem sich der „Club für Poesie und schöne Künste“ prächtig entwickelt hat. Doch die Schriftstellerin blickt auch nach vorne. Auf ein Jahr 2012, in dem wieder fünf Krautgartner-Bücher sowie eine Club-Anthologie erscheinen werden.

TUMELTSHAM (kat). Muttertags-, Allerheiligen- und Adventlesungen, Gruppenausstellungen und vieles mehr. Mit über 30 Veranstaltungen in zwei Jahren hat der „Club für Poesie und schöne Künste“ einige hundert Gäste mit Kunst in Berührung gebracht. Unter den 50 Mitgliedern sind Zeichner, Maler, Textilkünstler, Literaten, Kunsthistoriker und unterstützende Mitglieder. „Wir zeichnen uns durch unser breites kulturelles Schaffen aus. Der Club hat sich in den zwei Jahren seines Bestehens sehr gut etabliert. Wir sind ein wichtiger Kulturträger in der Region geworden“, so Präsidentin Monika Krautgartner.
Neuestes Projekt des Poesieclubs ist eine Anthologie, die bereits konkrete Formen annimmt. Gut 30 Künstler sind darin versammelt. „Texte, Bilder, Fotografien und viele Stilrichtungen. Das Buch wird sehr bunt. Wir wollen damit unsere Schaffenskraft dokumentieren“, sagt die Tumeltshamer Schriftstellerin über das Werk, das im Frühsommer präsentiert werden soll.

Neben den vielen Poesieclub-Aktionen war das Jahr 2011 für Krautgartner auch persönlich sehr spannend und aufregend. Feierte sie doch ihren 50. Geburtstag und brachte zu diesem Jubiläum fünf Bücher heraus – für jede Dekade ihres Lebens eines. „Lilli und die Wolkentiere“ gewährt einen Einblick in das Kind Monika, „Esel sei der Mensch, Milchreis und Knut“ bezieht sich auf ihre Jugend.
„Ich war ein ‚junger Esel‘. Aber all diese ‚Eseleien‘ sind heute noch ein Quell der Inspiration für mich“, lacht Krautgartner. Die dritte Dekade ihres Lebens spiegelt sich in „Best of Kraut“ wider. Persönliche, runde, reife Texte geben Einblicke in ihr Frauen- und Familienleben sowie ihr gereiftes Wesen. Das vierte Werk 2011 „Ich bin eine Grazie“ ist Monika pur in schriftsprachlicher Satire. Den Abschluss der Bücher bildete „Krisn, Kitsch und Kokosbussal“ – das schon fast traditionelle Weihnachtsbuch des Weihnachtsfans.

2011 war aufregend für die Schriftstellerin. 2012 wird aber keineswegs ruhiger. So erscheint bald ihr erstes Muttertagsbuch, illustriert mit alten Muttertagskarten. Auch das Kinderbuch „Der kleine freche Apfelwurm“ sowie das Weihnachtsbuch sind bereits fertig. Gemeinsam mit Patricia Weissl-Günther schreibt Krautgartner an dem Märchenbuch „Prinzessinnen küssen Frösche und weitere Märchen über die Liebe“. Und auch ihr erster Roman wird 2012 veröffentlicht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.