Buchpräsentation mit Helmut Wurmhöringer.

Helmut Wurmhöringer
17Bilder

Aufgablt

Es ist schon etwas Besonderes, bei einer Buchpräsentation dabei zu sein. Eine Erstausgabe, mit einer persönlichen Widmung macht das Ganze noch wertvoller. Die Tatsache, dass Helmut in Mundart schreibt ist aber das wertvollste an diesem Projekt.

Präsentation

Am 25 Mai wurde das Buch in Antiesenhofen präsentiert, musikalisch begleitet von Hermann Schießl, auf der Steirischen und gemeinsam gelesen mit Getraud Felix, Bezirksobfrau Stelzhamerbund Ried.

Sprachkultur Mundart

Überall auf der Welt haben sich die Kulturen verschieden entwickelt und sie haben ihre Sprachen gestaltet, so auch bei uns im Innviertel. Mit dem Buch unter dem Titel "Aufgabelt" hat Helmut Würmhöringer sein erstes Werk geschaffen. Es ist ein wichtiger Beitrag für unsere Kultur, für den Erhalt unserer Sprache im Innviertel. Viele Kinder und Jugendliche verstehen nicht, was die Eltern oder Großeltern sagen, wenn sie wieder einmal ein Wort aus ihrer Kindheit gebrauchen. Um diesen Sprachschatz zu erhalten und wieder verstehen zu lernen, sollten sie das Buch aufmerksam lesen und bei ihnen fremden Wörter, die Eltern fragen.

Ein gelungenes Erstlingswerk.

Die Gedichte und Texte führen den Leser durch alle Lebensbereiche und zeigen einen kleinen Ausschnitt aus den Alltäglichkeiten des Innviertel. Bebildert wurde die Ausgabe von Johanna Zajonskowski, mit phantasievollen, ansprechenden Grafiken.

Fortsetzung

Der Autor und ÖBB-Pensionist, ist 1955 in Reichenau im Mühlkreis geboren und wohnt in Antiesenhofen. Er ist erst kurz, seit 2013 Mitglied im Stelzhamerbund und das Publikum, bei der Präsentation erwartet schon die nächsten Geschichten aus der Feder von Helmut Wurmhöringer.

Wo: Pfarrbücherei, Reichersberger Str. 2, 4980 Antiesenhofen auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.