Feiern auf Burg Obernberg - Kunsthaus + Seminarhaus

6Bilder

Feiern Sie am wahrscheinlich schönsten Platz am Inn! Feste, Feiern, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen. Alt-bewährt, aber neu renoviert.

Informationen unter:
+43 676 5282051
info@burg-obernberg.at
www.burg-obernberg.at

Die 2015 grundlegend erneuerte Burg Obernberg erstrahlt in neuem Glanz. Die prächtige, 1550 unter dem Passauer Bischof Wolfgang von Salm errichtete Burganlage nimmt ihre Stelle am schönsten Platz am Inn wieder mit alter Würde ein. Neues Leben pulsiert in den behutsam nach modernstem Standard umgebauten Mauern.

Eine ganz spezielle Mischung aus zeitgenössischer Kunst, regional geprägter Kultur und wirtschaftlich-gesellschaftlichen Veranstaltungen garantiert, dass hier künftig für die gesamte Region Innviertel INN-ovative Impulse gesetzt werden.

Zwei Gebäude wurden unter strenger Aufsicht des Bundesdenkmalamtes den neuen Erfordernissen angepasst. Dass dabei der Charakter der historischen Bausubstanz nicht nur erhalten, sondern positiv hervorgehoben wurde, ist nicht zuletzt auf die Fachkenntnis und Umsicht der beteiligten Firmen und Handwerker zurückzuführen, die in der Burg einige Meisterleistungen erbracht haben.

Die Umbauarbeiten erforderten viel Gespür, alle arbeiteten Hand in Hand. Wände wurden mit historischen Putzen und Farben versehen, die im Licht der teils neuen, teils sanierten Kastenfenster besonders gut zur Geltung kommen. Die klassischen Originaltüren wurden großteils wieder eingebaut, auch die alten Böden sind, neu geschliffen und geölt, wieder in Verwendung.

An die Haustechnik wurden besondere Anforderungen gestellt. Sie musste absolut zeitgemäß sein, und sich dennoch ins historische Ambiente einfügen. Sanitäranlagen, Lüftungsanlage, Heizung, Internet, alles funktioniert dezent und mit höchstem Komfort. Dank der „Fernwärme Obernberg“ kann die Burg zudem als ökologisches Vorzeigeprojekt dienen - regional, nachhaltig, umweltfreundlich!

Durch die nunmehr sehr großzügige Raumaufteilung kommt der luftige, weiträumige Charakter der hohen und lichten Räume richtig zur Geltung. In den herrschaftlich-noblen Räumen lässt es sich mit viel Stil und Atmosphäre repräsentativ feiern. Zugleich stellen alle bisherigen Besucher fest, dass „Die Burg“ auch bei einer großen Zahl von Gästen einen extrem hohen „Gemütlichkeitsfaktor“ ausstrahlt. Die teils sehr unterschiedlich großen Räume fördern Gesprächskultur und Gruppenbildung, man fühlt sich einfach wohl.

„Die Burg“ hat aber noch viel mehr anzubieten. Der Burggarten ist ein Naturparadies mit historischer Gartenanlage, dem schönsten Blick auf den Inn und einer Atmosphäre, die auch heute noch spürbar macht, warum gerade dieser Platz seit über tausend Jahren den Menschen als Rückzugsort, als Kraftplatz und als Ruhepol dient.

In Verbindung mit dem prächtigen historischen Marktplatz Obernbergs zeichnet sich das Bild eines besonders stimmigen, atmosphärisch dichten Ortes ab, der ganz besonders von Geschichte und Kultur, Gastlichkeit und Lebensfreude geprägt ist.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.