Rotes Kreuz Ried - Aktuelles vom Sommerkurs für Rettungssanitäter

5Bilder

„Sommerzeit - Urlaubszeit - Badezeit . . . . . nicht so für 22 junge Menschen aus Ried und Umgebung, die in den letzten Wochen ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Ried gestartet haben. Es sind schon besondere Menschen, die Ihre Freizeit oder Ferien dazu nützen, sich in Theorie und Praxis zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen, um später in den freiwilligen Sanitätsdienst einsteigen zu können.


> 50 Prozent der Ausbildung sind geschafft!
Ende Juli wurde der erste Teil der Ausbildung mit 100 Stunden Theorie abgeschlossen. Fachbereiche wie Anatomie, unterschiedliche Notfälle, Gerätelehre, Sanitätstechnik, Stressbewältigung, Hygiene, Großunfälle, Patientenbetreuung, Rechtliche Grundlagen im Rettungswesen usw. … wurden von Lehrsanitätern vorgetragen und in Praxisbeispielen vielfach geübt und besprochen.
Nach einer positiven Zwischenprüfung folgt nun ein 160-stündiges Praktikum, wo die Kursteilnehmer bereits im Rettungswagen aktiv mitarbeiten dürfen und dabei wichtige Erfahrungen direkt am Patienten sammeln können.
Während der Zeit des Praktikums werden die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter von erfahrenen Praxisanleitern mit viel Engagement in den Sanitätsdienst eingeführt und für die kommissionelle Abschlussprüfung vorbereitet.
Kursleiter Franz Meisriemler und sein Team haben mit dem theoretischen Teil die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt. In der zweiten Hälfte steht die Umsetzung der Theorie in die praktische Arbeit mit den Patienten im Vordergrund.

> Freiwilligkeit hat hohen Stellenwert.
Dieser positive Trend speziell von jungen Menschen zum freiwilligen Engagement im Rettungsdienst oder in anderen Leistungsbereichen des Roten Kreuzes ist Ausdruck der Hilfsbereitschaft und hoher sozialer Kompetenz.
Das zeigen auch die unterschiedlichen Beweggründe der Gruppe, diese Ausbildung zu absolvieren. „ Mich hat diese Aufgabe schon immer interessiert - mir gefällt die Gruppe, wir haben Spaß und es ist immer interessant – eine gute Vorbereitung für den Zivildienst – nette Leute kennen lernen und dabei was Neues lernen, mir macht der Kurs richtig Spaß“. (Kommentare aus der Gruppe)

> Nächster Herbstkurs 2016
Für alle, die ein Stück ihrer Freizeit der Idee des Helfens beim Roten Kreuz als Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter widmen wollen, gibt es auch im Herbst 2016 wieder einen Ausbildungskurs, der zweimal pro Woche als Abendkurs geführt wird.
Dazu wird es wieder Infoabende in den Ortsstellen Obernberg und Ried geben.
Termin 1 – Ortsstelle Obernberg – 1. September 2016 um 19.30 Uhr
Termin 2 – Bezirksstelle Ried - 6. September 2016 um 19.30 Uhr

Ehrenamtlich im Rettungsdienst des Roten Kreuzes tätig zu sein, bedeutet zwar einerseits ein hohes Maß an Verantwortung für Menschen zu übernehmen, bringt aber auch sehr viele positive Erkenntnisse, Erlebnisse und Erfahrungen für die eigene Persönlichkeit.
Frei nach dem Rot Kreuz Motto . . . . . Wir haben die passende Jacke für dich.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.