Vom Dengeln bis zum Kornmandl: Erntefest in Wippenham

Mähen auf traditionelle Weise. | Foto: privat
11Bilder

WIPPENHAM. Am Samstag, dem 23. Juli, wurde in Wippenham ein Erntefest der besonderen Art gefeiert. Traditionelle Arbeitsweisen der Getreideernte, die aus vergangenen Jahren bekannt sind, standen dabei im Mittelpunkt. Eröffnet wurde das Fest mit einem Gottesdienst mit gesanglicher Untermalung des Frauen-Dreigesangs "MiaDrei". Danach wurde der konkrete Arbeitsablauf vom Dengeln der Sensen, dem Mähen des Getreides bis zum Austellen des Kornmandls vorgestellt und teils von den Besuchern selbst durchgeführt. Florian Regl zeigte vor, wie früher mit einem Pferdegespann gemäht wurde. Auch die Funktionsweise des Bindemähers, welcher nicht nur das Korn abmäht, sondern gleichzeitig die Getreidehalme zu Garben zusammenbindet, wurde erklärt.
Dass die früheren Arbeiten viel Mühe in Anspruch nahmen, stellte ein Wippenhamer fest: "Mir ist beim Mitarbeiten erst bewusst geworden, wieviel anstrengende körperliche Arbeit früher mit der Ernte verbunden war und wieviel Schweiß es gekostet hat , bis die Ernte tatsächlich eingebracht war." Ein Frühschoppen rundete das Fest ab. Zu sehen gab es die Kindervolkstanzgruppe Senftenbach-Wippenham und die Tänzer der Hofmarkler Zeche Kirchdorf. Über den Titel der Erntekönigin freute sich Karina Zechleitner. Die organisatorische Hauptarbeit der Veranstaltung kommt Bert Ellinger zu. Am 27. und 28. August folgt das Fest der Sinne, wo man sich ein Bild vom tradtionellen Maschinendreschen machen kann.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.