Damit der Hausbau nicht im Albtraum endet

Die häufigsten Fehler entstehen bei der Planung vom Haus. | Foto: Panthermedia
  • Die häufigsten Fehler entstehen bei der Planung vom Haus.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Karin Wührer

BEZIRK (kw). Martin Seifried vom BauMayr in Waldzell warnt vor Fehlern, die den Traum vom Haus schnell zu einen Albtraum werden lassen: "Grundsätzlich passieren die größten und meisten Fehler bei der Planung vom Haus. Sie sind besonders kritisch, da sie während der Bauphase oder im Nachhinein meist nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Daher ist es wichtig sich ausreichend Zeit für die Hausplanung zu nehmen."

Auch bei der Ausführungen kann so einiges schief gehen. Vor allem die Dichtigkeit ist ein wichtiger Faktor. "Damit der Traum vom Haus nicht Platz, ist es wichtig, dass die Dichtigkeit gegeben ist. Das gilt nicht nur für den Keller sondern auch beim Putz, bei Fenstern und Böden und natürlich auch beim Dach", betont Seifried.

Fehler und Ärger vermeiden

Damit die Fehlerquellen minimiert und Ärger vermieden wird, empfiehlt Seifried folgendes: "Eine perfekte Bauleitung, die das Bauprojekt vom Anfang bis zum Schluss begleitet, die Hand in Hand mit den unterschiedlichen Gewerken zusammen arbeitet ist das Um und Auf. Grundsätzlich sollte auch immer einer da sein, der die Verantwortung übernimmt und kontrolliert was passiert."

Um Planungsfehler zu umgehen rät der Experte ein 3D-Model fertigen zu lassen: "Viele Bauherren können sich ihr Haus an Hand des gezeichneten Plans oft nicht wirklich vorstellen. Der Druck eines 3D-Modells schafft dann Abhilfe. Mit dieser Methode können einige Fehler vermieden werden."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.