Sieben neue Kapellmeister(innen) aus vier Bezirken

Die neuen Kapellmeisterinnen und Kapellmeister Lukas Springer, Natalie Hofmann, Ursula Buttinger, Eva Schnötzlinger, Marlene Wilhelm, Christian Ecker und Florian Stieglbauer mit den Prüfern Mag. Walter Baldinger und Gerald Karl und Lehrer Gottfried Reiseg
2Bilder
  • Die neuen Kapellmeisterinnen und Kapellmeister Lukas Springer, Natalie Hofmann, Ursula Buttinger, Eva Schnötzlinger, Marlene Wilhelm, Christian Ecker und Florian Stieglbauer mit den Prüfern Mag. Walter Baldinger und Gerald Karl und Lehrer Gottfried Reiseg
  • hochgeladen von Karl Schwandtner

Sieben Musikerinnen und Musiker aus vier Bezirken haben bei Gottfried Reisegger an der Landesmusikschule Ried im Innkreis die vierjährige Kapellmeisterausbildung erfolgreich abgeschlossen und stellen sich beim Absolventenkonzert am Samstag, 21. Mai 2016 um 20 Uhr in der Bauernmarkthalle Ried im Innkreis öffentlich vor.

Mit Auszeichnung haben Ursula Buttinger vom Musikverein Gurten und Lukas Springer von der Stadtkapelle Ried im Innkreis die Abschlussprüfung abgelegt.

Mit Sehr Gutem Erfolg haben Christina Ecker (Musikverein Dorf an der Pram), Eva Schnötzlinger (Musikverein Polling), Florian Stieglbauer (Musikverein Kimpling) und Marlene Wilhelm (Musikverein St. Johann am Walde) abgeschlossen und mit Erfolg hat Natalie Hofmann (Musikverein Antiesenhofen-Reichersberg) bestanden.

Aus dem Bezirk Ried im Innkreis kommen Ursula Buttinger, Natalie Hofmann und Lukas Springer; aus dem Bezirk Braunau am Inn kommen Eva Schnötzlinger und Marlene Wilhelm; aus dem Bezirk Schärding kommt Christina Ecker und Florian Stieglbauer kommt aus dem Bezirk Grieskirchen.

Bereits eine Musikkapelle leiten Ursula Buttinger (Musikverein Gurten), Lukas Springer (Stadtkapelle Ried im Innkreis und Ortsmusik St. Marienkirchen am Hausruck), Marlene Wilhelm (Musikverein St. Johann am Walde), Christina Ecker (Musikverein Dorf an der Pram) und Florian Stieglbauer (Musikverein Natternbach).

Beim Absolventenkonzert musiziert ein Orchester aus rund 60 Musikerinnen und Musikern aus den Heimatkapellen der neuen Kapellmeister, die abwechselnd am Dirigentenpult stehen werden. Auch die Prüfung fand mit diesem Orchester statt; die Prüfer waren die Bezirkskapellmeister Gerald Karl aus dem Bezirk Schärding und Mag. Walter Baldinger aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Geboten wird ein Programm von der Tradition bis zur Moderne, wie „A little concert suite“ von Alfred Reed, „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar, arrangiert von Hans Mielenz, „Wein, Weib und Gesang“ von Johann Strauss Sohn, arrangiert von Siegfried Rundel, „Blue Hole“ von Thomas Asanger, „Les Miserables“ von Chlaude-Michel Schönberg, arrangiert von Warren Barker, „Salomenia“ von Kurt Gäble, Stockholm Waterfestival“ von Luigi di Ghisallo, „Der mit dem Wolf tanzt“ von John Barry, arrangiert von Jay Bocook und „Grease“ von Warren Casey und Jim Jacobs, arrangiert von John Moss.

Die neuen Kapellmeisterinnen und Kapellmeister Lukas Springer, Natalie Hofmann, Ursula Buttinger, Eva Schnötzlinger, Marlene Wilhelm, Christian Ecker und Florian Stieglbauer mit den Prüfern Mag. Walter Baldinger und Gerald Karl und Lehrer Gottfried Reiseg
Die neuen Kapellmeisterinnen und Kapellmeister Lukas Springer, Natalie Hofmann und Ursula Buttinger aus dem Bezirk Ried im Innkreis.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.