"Mode, die schlicht ist"

Elisabeth Obermayr, Lyvem | Foto: privat
2Bilder
  • Elisabeth Obermayr, Lyvem
  • Foto: privat

BEZIRK. Das Label LYVEM von Elisabeth Obermair und Sabrina Eggertsberger steht für Mode, die schlicht ist. Nach der Fashion Show in Düsseldorf absolvieren die Designerinnen mit Firmensitz in Eberschwang bei der Rieder Shoppingnight am 2. September ein Heimspiel.

BezirksRundschau: LYVEM steht für schlichte, zeitlose Mode. Was sind die Gründe für diese Zurückhaltung?
Elisabeth Obermair: Weniger ist mehr. Unsere Designs sollen tragbar sein. Deswegen kreieren wir Teile, die wir selber auch tragen würden und die leicht kombinierbar sind. Ich finde es schöner, ein paar besondere, schlichte Teile zu besitzen, die ich zu vielen Looks kombinieren und auch noch in ein paar Jahren tragen kann.

"Zeitlos" – bedeutet das die Unabhängigkeit von Trends?
Uns ist wichtig, unserer Linie treu zu bleiben und schlichte Stücke zu designen, an denen unsere Kundinnen lange Freude haben. Natürlich gibt es auch Trends, die in unsere Kollektionen einfließen können.

LYVEM ist "Ready-to-wear Fashion", was genau versteht man darunter?
Im Gegensatz zu "Haute Couture" ist "Ready-to-wear" Kleidung, die nicht für den Laufsteg geschaffen wurde, sondern in Standardgrößen und im fertigen Zustand auf den Markt kommt.

Aktuell entwerfen Sie ausschließlich Mode für Frauen. Ist Männermode nicht reizvoll?
Männermode wird vielleicht früher als gedacht ein Thema werden, da wir immer häufiger Anfragen bezüglich einer Herrenkollektion bekommen.

Woran arbeiten Sie gerade?
Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an neuen Stücken für die Herbst/Winter Kollektion. In zwei Wochen bekommen wir viele neue Stücke, für die wir Photoshoots mit tollen Models geplant haben. Außerdem stehen einige "POP UPs" in Deutschland an.

Germany's Next Topmodel-Fans kennen Elena und Lara. Beide Models sind heuer bei der Fashionshow in Düsseldorf für LYVEM gelaufen. Wie ist es, die Stars im eigenen Design zu sehen?
Es ist schön, wenn man seine eigene Kollektion schließlich auf dem Laufsteg sieht. Die Fashion Show in Düsseldorf war insgesamt ein großer Erfolg und eine tolle Erfahrung.

Auf welchen Laufstegen der Welt möchten Sie LYVEM gerne sehen?
Natürlich ist es unser Traum, irgendwann Teil der Fashionweeks in London, Paris, Mailand oder New York zu sein. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Jetzt steht erst einmal im Fokus, unsere Kollektion auf heimischem Boden, beispielsweise bei der "Vienna Fashionweek", zu präsentieren. Ein nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich die Fashionweek in Berlin.

Neben einem Online-Shop gibt es die Mode von LYVEM in Geschäften in Wien und Düsseldorf. Wird es in Zukunft auch einen Shop in der Nähe der Heimat geben?
Für unsere Kundinnen aus der Region öffnen wir schon jetzt zwei- bis dreimal im Jahr einen Pop up Shop in Ried. Unser Vertriebsnetz befindet sich im Aufbau und einige Geschäfte hier kommen durchaus als potentielle Partner in Frage. Am 2. September öffnen wir auf jeden Fall unseren zweiten Pop up Shop am Hauptplatz im Rahmen der Shopping Night in Ried.

Elisabeth Obermayr, Lyvem | Foto: privat
Foto: Lyvem
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.