Polizei fand Kriegsmaterial in Rieder Wohnung

Foto: xeipe/panthermedia

RIED. Ein arbeitsloser Rieder verwahrte Kriegsmaterial und pyrotechnische Gegenstände in seiner Wohnung. Wie die Polizei berichtete ging der Mann zwischen August 2015 und Dezember 2016 immer wieder auf "Schatzsuche" und sammelte so das Kriegsmaterial.

Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und der Tatsache, dass der Beschuldigte bereits 2008 in Erscheinung trat, wurde die Polizei Ried auf den Mann aufmerksam. Die Staatsanwaltschaft Ried ordnete eine Hausdurchsuchung an. Dabei fanden die Beamten etwa 60 Kilogramm verschiedenster pyrotechnischer Gegenstände.

Der Rieder gab auch ein Versteck in einem Waldstück im Bezirk Vöcklabruck preis. Auch dort stellten Beamte der Entschärfungsdienstes vom Bundeministerium für Inneres 130 Stück Granaten, 65 Stück Granatpatronen, zirka 25 Kilo Infanteriemunition, zehn Stück Panzerfaustzünder, eine Panzergewehrgranate und mehrere Handgranaten sicher. Ein Teil davon musste wegen der vorliegenden Gefährlichkeit noch vor Ort gesprengt werden.
Gegen den Beschuldigten wird Anzeige auf freiem Fuß erstattet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.