Schoko, Vanille und Erdbeere – die Klassiker bekommen Konkurrenz

Thomas Prenninger ist Gründer und Inhaber vom Prenninger-Eis in Ried.
  • Thomas Prenninger ist Gründer und Inhaber vom Prenninger-Eis in Ried.
  • hochgeladen von Karin Wührer

RIED IM INNKREIS (kw). Auch wenn wir heuer noch nicht ganz so viele Sommertage erlebten durften, so zählt Eis jedes Jahr zu den wohl angenehmsten Begleiterscheinungen des Sommers.

Schoko, Vanille und Erdbeere sind zwar bekannt als die unverfochtenen Lieblinge, es gibt allerdings die ein oder andere Sorte, die den drei Klassikern mittlerweile Konkurrenz macht. "Raffaelo und Zitrone-Holunder zählen bei unseren Gästen zu den absoluten Favoriten", weiß Thomas Prenninger, Inhaber von Prenninger-Eis in Ried im Innkreis.
Auch das Klischee, dass an heißen Tagen Wassereis beliebter ist als Cremeeis, kann der 43-Jährige bestätigen: "Wenn es besonders warm ist, dann bestellen die Kunden lieber Wassereis zur Erfrischung. Sorten wie Wassermelone, Zitrone und Kiwi sind an solchen Tagen besonders beliebt."

94 verschiedene Eissorten

Das Unternehmen wurde 1995 von dem damals 23-Jährigen gegründet. "Im Laufe der Zeit wurde unsere Eisproduktion immer größer, da wir nun seit einigen Jahren auch verschiedene Gastronomiebetriebe im Umkreis von etwa 100 Kilometern beliefern", so Prenninger.
Bereits seit knapp 20 Jahren verwöhnen der Konditor und sein Team die Gäste mit selbstproduziertem Eis. Mit sechs Eissorten wurde damals begonnen, mittlerweile werden 94 verschiedene Sorten erzeugt. In der Vitrine, im Geschäft können die Eisliebhaber täglich aus einer Auswahl von 36 bis 40 Eiskreationen wählen.
Auf Grund von Platzmangel wurde vor einem Jahr die Eisproduktion von Ried nach St. Georgen bei Obernberg übersiedelt.
Pro Tag werden bei Prenninger bis zu 750 Liter Eis produziert.

Von Chili-Schoko bis Caipirinha

Um seinen Kunden auch Außergewöhnliches bieten zu können, experimentiert der Wippenhamer mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. "Unsere wohl außergewöhnlichsten Sorten, die wir bisher produziert haben waren Chili-Schoko und Caipirinha", erklärt Prenninger.
Auch heuer kommen experimentierfreudige Eisliebhaber wieder auf ihre Kosten: "Dieses Jahr haben wir zwei neue Eissorten kreiiert: Lotus-Karamel und Jamaica-Rum. Beide sind alkoholfrei und kommen bei unseren Gästen sehr gut an."

Egal ob extravagant oder klassisch, der Unternehmer legt sehr viel Wert auf Regionalität. "Auch wenn wir bei den exotischen Früchten, wie zum Beispiel Mango, Ananas und Melonen etwas eingeschränkt sind, so verwenden wir ausschließlich österreichischen Zucker sowie Milch und Joghurt aus dem Hause Staufer in Vöcklabruck", erklärt Prenninger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.