"Wollen ein bis zwei Bürgermeister mehr"

Petra Mies und Heidi Makor mit Florian Schiffecker, Fabian Grabner, Friedrich Hosner und Franz Schöberl. | Foto: SPÖ Ried
2Bilder
  • Petra Mies und Heidi Makor mit Florian Schiffecker, Fabian Grabner, Friedrich Hosner und Franz Schöberl.
  • Foto: SPÖ Ried
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK (kat). In 30 Gemeinden des Bezirks Ried kandidiert die SPÖ für den Gemeinderat. In 16 Gemeinden geht die SPÖ in das Rennen um den Bürgermeistersessel. Stellvertretend für alle Bürgermeisterkandidaten stellten sich nun Petra Mies (Gurten), Heidi Makor (Schildorn) Florian Schiffecker (Antiesenhofen), Friedrich Hosner (Geiersberg) und Franz Schöberl (Mühlheim) im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Die Schaffung von Wohnraum sowie eine gut ausgebaute Kinderbetreuung sind dabei die Themen, die sich bei allen Kandidaten herauskristallisierten. "Schildorn ist eine Zuzugs-Gemeinde. Da neuen Einwohnern meist das familiäre Umfeld fehlt, wird Kinderbetreuung immer wichtiger. Ab November wird es bei uns eine Krabbelstube geben. Weiters arbeiten wir bei der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder sowie der Nachmittagskindergartengruppe mit Waldzell zusammen", schildert Makor die Erfolge in Schildorn. Florian Schiffecker will in Antiesenhofen die Wende von der Abwanderungs- zur Zuzugsgemeinde schaffen. "Leider hat sich in den vergangenen Jahren auch die Grundversorgung verschlechtert", so Schiffecker.

Petra Mies möchte in Gurten den Bürgerantrag einführen. "Dieser gibt auch Bürgern, die keiner Partei zugehören, die Möglichkeit, Anliegen direkt in den Gemeinderat einzubringen." Mies ist die erste Frau, die sich in Gurten für das Bürgermeisteramt bewirbt.

Franz Schöberl will in Mühlheim Projekte vorantreiben, die derzeit schleppend verlaufen – wie zum Beispiel den Ausbau von Geh- und Radwegen. "Ich möchte schauen, wo's hapert. Man muss sich die Frage stellen: Warum geht dort nichts weiter?"

Friedrich Hosner hat schon ein Ziel erreicht: in Geiersberg zum ersten Mal einen zweiten Bürgermeisterkandidaten zu stellen. "Ich sehe meine Chancen 50:50."

Derzeit sitzt die SPÖ in vier Gemeinden im Bürgermeistersessel (Aurolzmünster, Waldzell, Eberschwang und Wippenham). "Diese wollen wir halten und ein bis zwei Bürgermeister dazugewinnen", so SPÖ-Bezirksvorsitzender Fabian Grabner. Bei den Gemeinderatswahlen ist der Zugewinn von Mandaten in jeder Gemeinde das Ziel.

Petra Mies und Heidi Makor mit Florian Schiffecker, Fabian Grabner, Friedrich Hosner und Franz Schöberl. | Foto: SPÖ Ried
Foto: SPÖ Ried
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.