Geiersberger ist bester Junginstallateur

Sieger Tobias Spindler aus Geiersberg von der Firma Josef Einfinger in Tumeltsham. | Foto: WKOÖ
3Bilder
  • Sieger Tobias Spindler aus Geiersberg von der Firma Josef Einfinger in Tumeltsham.
  • Foto: WKOÖ
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

GEIERSBERG, LINZ. Beim Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in der Berufsschule Linz 8 kämpften die besten Junginstallateure um den begehrten Titel des oberösterreichichen Landesmeisters. Dieser ging an einen Lehrling aus dem Bezirk Ried: Tobias Spendler aus Geiersberg von der Firma Josef Einfinger in Tumeltsham belegte den ersten Platz.

Der Bewerb dauerte zwei Tage. Und das war die Aufgabe: Die Teilnehmer mussten nach einem vorgegebenen Plan sowie einer Installationsskizze eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser mit Abflussleitungen anfertigen – auf einer Montagewand unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialien und Verbindungstechniken. Anschließend bewertete die aus Vertretern der Berufsschule sowie der Landesinnung bestehende Jury nach verschiedenen Kriterien. So zählten unter anderem Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie die Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen.

Auf zum Bundeslehrlingswettbewerb

Tobias Spindler hat sich mit seinem Sieg die Teilnahme am Bundeslehrlingswettbewerb gesichert. Er hat damit die Chance, sich im Rahmen der Staatsmeisterschaft für die Vorausscheidungswettkämpfe zu den internationalen Bewerben – World- und Euroskills – zu qualifizieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.