Medizinstudentin aus Hohenzell erhält Förderstipendium

Johannes Huber (links) und Robert Hörantner überreichen Melanie Freilinger das Förderstipendium. | Foto: KH BHS Ried
  • Johannes Huber (links) und Robert Hörantner überreichen Melanie Freilinger das Förderstipendium.
  • Foto: KH BHS Ried
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

HOHENZELL, RIED. Melanie Freilinger aus Hohenzell freut sich über einen tollen Erfolg: Die 23-Jährige erhielt nun ein Förderstipendium der Vinzenz Gruppe. Der Verbund, zu dem das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried zählt, vergibt pro Jahr Förderstipendien in der Gesamthöhe von 5000 Euro für Diplomarbeiten an österreichischen medizinischen Universitäten. Damit bedacht werden Themen, die von besonderer strategischer Bedeutung für die Gruppe sind.

Am Krankenhaus Ried ausgearbeitet

Freilinger erhielt nun, im Juni 2016, ein Stipendium der Vinzenz Gruppe für ihre Diplomarbeit an der Medizinischen Universität Graz. Die Hohenzellerin hatte sich nach mehreren Famulaturen am Krankenhaus Ried dazu entschieden, ihre Diplomarbeit nicht an der Uni auszuarbeiten, sondern am Rieder Spital. Thema ihrer Arbeit: „Qualitätsüberprüfung bei Femtosekunden-gestützter Astigmatismuskorrektur im Rahmen der Katarakt Operation“. Die Rieder Augenabteilung kann in diesem Bereich eine sehr hohe Zahl an Eingriffen aufweisen. Als Betreuer ihrer Arbeit fungierte der Leiter der Abteilung für Augenheilkunde, Robert Hörantner.

Das Resultat: Die Diplomarbeit der 23-Jährigen wurde mit "Sehr gut" beurteilt. Die Ergebnisse ihrer Studie wird Freilinger auch bei einem internationalen Augenkongress in Kopenhagen vorstellen. Der Ärztliche Direktor Johannes Huber zeigt sich begeistert von der Qualität der wissenschaftlichen Arbeit: "Wir wünschen Frau Freilinger für den Fortgang ihres Studiums alles Gute und freuen uns, wenn sie demnächst die klinisch-praktische Ausbildung am Krankenhaus Ried beginnt."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.