Rohr. Erbauer der "Burg im Kreisverkehr" sponsert Krippe für den Rohrer Ortsplatz

5Bilder

Nachdem Installateurmeister Alois Pauzenberger 2012 die Burg Rohr im Rohrer Kreisverkehr wieder auferstehen lassen hat, ist nun sein nächster kreativer Geniestreich an der Reihe. Unter MithIlfe von Manfred Schicklberger schuf er kürzlich den Stall zu Bethlehem in Eigenregie. Die Krippe wird bei der Adventeinstimmung am 30.11 eingeweiht und ist voraussichtlich bis Maria Lichtmess am Rohrer Ortsplatz zu sehen.

Pauzenbergers Liebe zum Detail führte ihn bei der Anschaffung der passenden Materialien bis nach Tirol. Selbst die Holzschindeln für das Krippendach sollten originalgetreu sein, und dort hatte er schließlich einen Bauern aufgetrieben, der die Kunst des Schindelschlagens noch beherrscht. Die Krippenfiguren stammen aus Deutschland.

Gemeinschaftssinn angekurbelt

So viel freiwilliges Engagement für die Gemeinde hat Wellen geschlagen. Beim Aufbau des Krippenbodens, der aus unzähligen färbigen Steinen geklebt worden ist, bekam Pauzenberger tatkräftige Unterstützung von den Goldhaubenfrauen.Der Stern am Krippendach ist ebenfalls Handarbeit. Er stammt von Schmiedemeister Karl Schneider aus Rohr.

Um dem weihnachtlichen Treiben rund um die Krippe auch auditiv Leben einzuhauchen, wurde unterm Dach ein Lautsprecher montiert. Weihnachtliche Geschichten von Karl Heinrich Waggerl wurden eigens für diesen Anlass von einem ORF-Sprecher eingesprochen.

Wer sich das Wunder in der Krippe selber ansehen möchte, der findet bei der Adventeinstimmung am 30.11. ab 17.30 am Rohrer Ortsplatz Gelegenheit dazu.

Wo: Ortsplatz, 4532 Rohr im Kremstal auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.