Als die Grenze ihren Schrecken verlor

Die ersten nicht-kommunistischen BürgermeisterInnen der angrenzeden Böhmerwaldgemeinde waren 1990 zu Besuch bei Landeshauptmann Josef Ratzenböck in Linz. | Foto: Foto: Landespressedienst
3Bilder
  • Die ersten nicht-kommunistischen BürgermeisterInnen der angrenzeden Böhmerwaldgemeinde waren 1990 zu Besuch bei Landeshauptmann Josef Ratzenböck in Linz.
  • Foto: Foto: Landespressedienst
  • hochgeladen von Karin Bayr

KOLLERSCHLAG. Ignaz Märzinger war 1989 am Gendarmerieposten in Sarleinsbach tätig. Er erinnert sich an den Fall des Eisernen Vorhangs noch gut: "Ich war im südlichen Teil des Bezirks tätig. Der Niedergang des Eisernen Vorhangs verlief aber ganz ruhig", erzählt er. "Dennoch dachte man an das Jahr 1968 (Prager Frühling, Anm.) und hoffte, dass nichts Schlimmeres mehr passiert." Der Fall des Eisernen Vorhangs war für die Gendarmen im Bezirk ein Meilenstein in ihrer Dienstzeit. "Über Nacht verlor der Stacheldraht seine Schrecken und die tschechischen Kollegen waren wie gewandelt", erinnert sich Märzinger. Ab diesem Zeitpunkt wurden sogar Dienstbesprechungen mit den Kommandanten der tschechischen Polzei aus dem Grenzraum zu Österreich durchgeführt. "Auch Freundschaften zwischen den Kollegen hüben und drüben entstanden", schildert Märzinger. Die Wochen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs fielen in die Advent- und Weihnachtszeit. "Schon aus diesem Grund wurde ein Mitgefühl für die Bevölkerung unseres nördlichen Nachbarn geweckt", sagt Märzinger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.