Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" für VS Julbach

Andrea Wesenauer, Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer, LR Doris Hummer, LH Josef Pühringer und VertreterInnen der VS Julbach. | Foto: Peter Christian Mayr /Cityfoto
  • Andrea Wesenauer, Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer, LR Doris Hummer, LH Josef Pühringer und VertreterInnen der VS Julbach.
  • Foto: Peter Christian Mayr /Cityfoto
  • hochgeladen von Evelyn Pirklbauer

Die Volksschule Julbach bekam das Gütesiegels Gesunde Schule OÖ verliehen. Gesundheits- und Bewegungsförderung der Schülerinnen und Schüler ist dort schon seit mehr als zehn Jahren ein Thema. Das Hallenfußballturnier, das der Elternverein bereits 17 Mal ausgerichtet hat und der Schulskitag, den die Schule gemeinsam mit dem Sportverein seit mindestens ebenso langer Zeit durchführt, sind gute Beispiele dafür. Viele weitere Projekte, Maßnahmen und Aktionen folgten, haben sich im Schulalltag etabliert oder sind wieder verschwunden.

Ein Apfeltag macht noch keine „Gesunde Schule“

Die Volksschule Julbach begann daher, vor drei Jahren im Rahmen des OÖGKK-Projektes „Der kleine Mugg“ umzudenken. Damit wurde das wichtigste Gesundheitsprojekt: die Schule selbst, als Lebensraum, Arbeitsraum, Lernraum, Sozialraum, Spielraum und Aufenthaltsraum, in dem sich möglichst alle in diesem Umfeld beteiligten Personen wohlfühlen können.

Der Schulversuch „Bewegte Pause“, die Einführung der Schulischen Tagesbetreuung und „Bewegtes Lernen“ als SQA-Thema sind drei besondere Maßnahmen, die in den vergangenen drei Jahren verwirklicht und voran getrieben wurden. Sie sind nicht wichtiger als vorhergehende oder nachfolgende, aber sie sind Bestandteil der umfassenden Grundhaltung zur Gesundheits- und Bewegungsförderung der Schule.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.