Erster Heimatbesuch des neuen Vizekanzlers

2Bilder

BEZIRK. Kommt er wirklich? Ja, er kam. Zu einer Routine-Pressekonferenz mit dem Bezirksparteiobmann hatte die ÖVP am vergangenen Freitag geladen. Durch die politischen Ereignisse wurde daraus eine Pressekonferenz mit dem neuen ÖVP-Bundesparteiobmann und Vizekanzler. Davor hielt Reinhold Mitterlehner sogar den ebenfalls bereits geplanten Sprechtag ab. Trotz aller neuer Ämter will er weiterhin Bezirksobmann bleiben und dazu einiges neu organisieren.

Nicht neu sind die Themen Mühlkreisbahn und Westring. Bei Letzterem rechnet Mitterlehner mit einem Baubeginn im nächsten Jahr. Bei der Mühlkreisbahn stecke man noch in der Variantendiskussion. Darum ging es auch beim ebenfalls lange geplanten Treffen mit Abt Martin Felhofer.

Mitterlehner freut sich, dass es in vier Gemeinden des Bezirks Fusionsgespräche gibt. Besonders freue ihn, dass der Prozess nicht aufgezwungen sei, sondern von innen heraus stattfinde. "Wenn das ein positives Beispiel wird, gibt es vielleicht noch andere mit ähnlichen Ergebnissen", sagte Mitterlehner.

Dann sprach er doch noch über seine neuen Ämter als Bundesparteiobmann und Vizekanzler: "Die Unterstützungen aus der Region, von daheim haben mich berührt. Ich habe viele SMS und Mails bekommen. Auch wenn einige nicht wussten, ob sie gratulieren oder kondolieren sollen", schmunzelte er. Mitterlehner freut sich, dass ihm die Menschen weiter "relativ normal" begegnen.
Rohrbach ist für den neuen Vizekanzler ein Musterbeispiel für Bürgernähe, wenn es darum gehe Botschaften zu vermitteln. Am Land sei die ÖVP viel näher am Bürger als in der Stadt. "Dort muss die ÖVP erleb- und angreifbar sein", sagte Mitterlehner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.