Grüne gegen Stillstand bei Mühlkreisbahn

BEZIRK. Die Grünen Bezirk Rohrbach wollen nach eigenen Angaben "nicht tatenlos zusehen, wie durch die Blockade von ÖBB, Bund, Land und Stadt die wichtige Schienenverbindung ins obere Mühlviertel aufs Abstellgleis gestellt wird". Sie sind der Meinung, dass der Verhandlungsprozess zur Übernahme der OÖ. Regionalbahnen schon viel weiter gediehen war, als er heute sei: „Es war bereits vereinbart, dass das Land OÖ die Regionalbahnen nur in einem ordentlichen, sprich attraktivierten Zustand übernimmt, dazu sollte die Hälfte der Attraktivierungskosten vom Land OÖ mitgetragen werden", sagt die Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz von den Grünen. "Dann kamen die Nationalratswahlen 2013, eine unfassbare Eisenbahnbrücken-Performance der rot-dominierten Stadt Linz und damit schlussendlich der Stillstand auf allen Gleisen. Offenbar evaluiert man derzeit wieder einmal die Höhe der Kosten, um ein bisschen Zeit zu gewinnen.“

Wieder sei alles gestoppt, hänge alles in der Luft. Die Verantwortlichen erkennen laut Grünen nicht, dass es nicht reiche, die Verantwortung nur hin- und herzuschieben. "Es ist jedem klar, dass sich der Ausbau und die Attraktivierung der OÖ. Regionalbahnen und im Speziellen der Mühlkreisbahn nur im Gesamtpaket, auch mit der Eisenbahnbrücke, bewerkstelligen lässt", ist Schwarz überzeugt. "Aber jeder kocht lieber sein eigenes Süppchen und für die Menschen im Mühlviertel heisst es wieder einmal warten. Vor allem Ministerin Bures ist aufgefordert, der ÖBB endlich einzutrichtern, dass sie sich nicht einfach vom klaren Auftrag der regionalen Versorgung verabschieden dürfen. Nur zu appellieren, dass alle an einem Strang ziehen sollen, ist zu wenig. Man müsste einmal beginnen, anzuziehen."

Vernachlässigung und fehlende Investitionen seien die Folgen und die Strecke werde immer unattraktiver. Die Mühlkreisbahn musse weiter das Rückgrat des Öffentlichem Verkehr im Bezirk bleiben und für Wege zur und von der Arbeit, zum Einkaufen oder Krankenbesuch in der Landeshauptstadt, aber auch für Freizeit und Tourismusverkehr eine wirkliche Alternative werden.

Kunst und Kultur mit Pfiff – Kulturgenuss an der Mühlkreisbahn

Die Wanderbegeisterten hätten die Mühlkreisbahn, sagen die Grünen, schon als wichtigen Zubringer z. B. zum Pesenbachtal entdeckt. Touristen aus Nah und Fern würden die Bahn gerne benutzen Betriebe hätten schon erkannt, dass ein Abholdienst bei den Bahnhöfen von den Gäste gutiert werde.

Mit dem Info-Folder „Kunst und Kultur mit Pfiff“ wollen die Grünen aufzeigen, dass es auch in den Orten an der Mühlkreisbahn ein sehr breit gefächertes Kulturangebot gibt. „Mit Aktionen, wie eine Fahrt ins Kino Ottensheim, nach Aigen-Schlägl mit einem Besuch der vielfältigen Galerien oder nach Haslach mit anschließender Wanderung zu den Museen, wollen wir alle Interessierten einladen und so einen umfassenden Genusstag erleben", fordert Ulrike Schwarz auf.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.