Wögerbauer folgt Kehrer als Bürgermeister

Vizebürgermeister Günther Höglinger, Bürgermeister Josef Wögerbauer und Altbürgermeister Rudolf Kehrer. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Vizebürgermeister Günther Höglinger, Bürgermeister Josef Wögerbauer und Altbürgermeister Rudolf Kehrer.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

NIEDERKAPPEL. 19 Jahre war Rudolf Kehrer Motor der Gemeinde. Jetzt hat er seine Amt als Bürgermeister an Landwirt Josef Wögerbauer übergeben. Kehrer bleibt aber weiterhin im Gemeinderat, wo er seit 1979 vertreten ist. Zudem wirkt er weiterhin im Regionalen Wirtschaftserband Donau-Ameisberg als Obmann. Wie Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner in ihrer Laudatio betonte, hat Rudolf Kehrer während seiner 19-jährigen Amtszeit ein hohes Ansehen geführt. Die Niederkappler Bevölkerung könne stolz sein auf das Geschehene. Er habe stets Gemeinsames vor Trennendes gestellt. "Er verstand es zu motivieren, kulturelles und gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen", sagte Mitterlehner.

80 neue Arbeitsplätze
Weiters dankte sie ihm für das vorbildliche Arbeiten im Bezirk. Eine Vorreiterrolle nahm er unter anderem im Bezirk ein, als 2004 das erste interkommunale Betriebsbaugebiet in Niederkappel gegründet wurde und somit mehr 80 Arbeitsplätze für die Region geschaffen wurden.
Die Errichtung der Abwasserbeseitigungsanlage in sechs Bauabschnitten war wohl das größte Projekt in der Gemeinde. Die Abwanderung zu stoppen war ihm sehr wichtig. So wurden Baulandsicherungsverträge abgeschlossen, die herrliches Bauland in sonniger Lage bieten. Die Siedlung Sommerhausweg/Am Südhang mit 13 Wohnhäuser entstand während seiner Amtszeit.

5 Wohnhäuser errichtet
Weiters wurde die Infrastruktur für eine neue Siedlung in Witzersdorf geschaffen. Mittlerweile sind 5 Wohnhäuser errichtet. Neben Einrichtungen für die Sicherheit wie Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Löschwasserbehälter hat Niederkappel auch einen neuen Bauhof mit diversem Fuhrpark erhalten. Tourismus war für ihn ein großes Anliegen. Ein eigener Tourismusverband wurde gegründet. Die gut markierten Wanderwege mit dem Naturlehrpfad, Kirchschlägersteig und Präsidentenstuhl sowie das Dr. Rudolf Kirchschlägerzentrum sind wahre Aushängeschilder um Touristen anzulocken.

Goldene Ehrenmedaille der ÖVP
Wie Rudolf Kehrer in seiner letzten Rede vor der Gemeindebevölkerung betonte, geht für ihn ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Die 19 Jahre als Bürgermeister möchte er auf keinen Fall missen. Es war eine sehr interessante und spannende Zeit. Er dankte allen, die ihn bei der Arbeit unterstützt haben. Nur so konnte in Niederkappel so viel bewegt werden. Landtagsabgeordneter Georg Ecker sprach Rudolf Kehrer großes Lob für sein unermüdliches Wirken aus und überreichte ihm die Goldene Ehrenmedaille der OÖ Volkspartei.

Vizebürgermeister Günther Höglinger, Bürgermeister Josef Wögerbauer und Altbürgermeister Rudolf Kehrer. | Foto: Foto: privat
Altbürgermeister Rudolf Kehrer, Vizebürgermeister Günther Höglinger und Bürgermeister Josef Wögerbauer. | Foto: Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.