900 Lehrlinge im Bezirk

Im Betrieb und dazwischen in der Berufsschule werden Lehrlinge zu Facharbeiter ausgebildet. Im Bild freuen sich Lorena Mamuti und Stefanie Steirl in der Polytechnischen Schule Rohrbach, dass ihnen Lehrerin Helga Hötzendorfer praktische Kochtipps und Hilfestellungen gibt.
3Bilder
  • Im Betrieb und dazwischen in der Berufsschule werden Lehrlinge zu Facharbeiter ausgebildet. Im Bild freuen sich Lorena Mamuti und Stefanie Steirl in der Polytechnischen Schule Rohrbach, dass ihnen Lehrerin Helga Hötzendorfer praktische Kochtipps und Hilfestellungen gibt.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

BEZIRK. Die Lehrlinge von heute sind Fachkräfte von morgen: Im Bezirk Rohrbach gab es mit Jahresende knapp 900 Lehrlinge. Aber wie kommt man in dieses duale Ausbildungssystem? Grundsätzlich steht allen Jugendlichen nach Absolvierung der neunjährigen Schulpflicht die Möglichkeit einer Lehre offen. Die Lehrlingsausbildung erfolgt praxisorientiert im Betrieb. Ergänzend findet an ein bis Tagen/Woche oder geblockt über mehrere Wochen in der Berufsschule fachtheoretischer Unterricht statt. Die Lehre ist eine moderne Berufsausbildung und verbindet praxisorientierte Ausbildung mit der Vermittlung von fachtheoretischem Wissen. Je nach Lehrberuf dauert die Lehrzeit zwischen zwei und vier Jahren und es eröffnen sich anschließend vielfältige Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten (Spezialisierung in Fachgebieten, Selbständigkeit, Spezialisierung auf höchstem Fachniveau mit der Meisterprüfung,…).

Laufende Weiterbildung
Der große Vorteil des dualen Systems ist die laufende Weiterentwicklung der Ausbildungsordnungen und die Neuentwicklung (und -orientierung) von Lehrberufen. Dadurch kann auf die Erfordernisse der Wirtschafts- und Arbeitswelt reagiert werden und die Ausbildungen dem Bedarf entsprechend angeboten werden. Regelungen zur Ausbildung finden sich im Berufsausbildungsgesetz (BAG). Rund 40 Prozent der Jugendlichen in Österreich beginnen nach der Pflichtschule eine Lehrlingsausbildung. Derzeit gibt es rund 200 Lehrberufe, einige davon mit zusätzlichen Schwerpunkten oder modular aufgebaut.
Auf www.ausbilder.at/lehre-im-ueberblick/lehrlingsausboesterreich findet man einen Überblick über die Lehrlingsausbildung in Österreich. Interessantes gibt es auch auf www.lehrling.at und www.lehrvertrag.at. Alle Lehrlinge haben die Chance, die „Berufsreifeprüfung“ kostenfrei und parallel zur Lehre zu absolvieren. Info: www.lehremitmatura.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.