Autorenlesungen zum 50er der Bücherei Aigen-Schlägl

6500 Medien werden von den neun ehrenamtichen Kräften der Bücherei verliehen. | Foto: Foto: privat
4Bilder
  • 6500 Medien werden von den neun ehrenamtichen Kräften der Bücherei verliehen.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

AIGEN-SCHLÄGL. Seit 50 Jahren gibt es in Aigen eine Bücherei. Zu diesem Anlass liest Judith Taschler am Donnerstag, 16. Februar, 19 Uhr im Altenheim aus ihren Werken. Taschler stammt aus Putzleinsdorf und ist durch ihre Romane "bleiben", Apanies Perlen, Roman ohne U, Sommer wie Winter und Die Deutschlehrerin bekannt geworden. Sitzplatzreservierungen sind unter 0650/3537099 möglich. Eintritt: 10 Euro.

Sautner liest am 6. April

Am Donnerstag, 6. April kommt Thomas Sautner anlässlich des Jubiläumsjahres um 20 Uhr zu einer Lesung ins Altenheim. Der Waldviertler Autor stellt sein neues Buch, das im Februar erscheinen wird, vor. Das Mädchen an der Grenze heißt es. Seine bisherigen Werke Fuchserde, Milchblume, Fremdes Land, Der Glücksmacher und Die Älteste werden auf einem Büchertisch aufliegen. Eintritt: 10 Euro, Sitzplatz-Reservierung ist ebenfalls wieder möglich.

Reste der Pfarrbücherei

1967 hat Helene Föderl-Höbenreich mit den Resten einer Pfarrbücherei aus der Nachkriegszeit die Aigner Pfarr- und Gemeindebücherei gegründet. Im Hinterhof des Rathauses wurde ein Bücherzimmer eingerichtet, das schon bald überfüllt war. Durch den Neubau der Volksschule gab es im ehemaligen Schulgebäude viel Platz für die Bücherei. 40 Jahre lang entwickelte Föderl-Höbenreich eine aktuelle und lebendige Kultureinrichtung in der Gemeinde. Dafür wurde sie von der Gemeinde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Ausgebildete Bibliothekare

Seit zehn Jahren leitet Elfriede Söllner-Babes die Bücherei von Aigen-Schlägl, die im Zuge der beiden Gemeinden ebenfalls zusammengelegt wurde. Neun ehrenamtliche Mitarbeiter, davon fünf ausgebildete Bibliothekarinnen verwalten rund 6500 Medien und kümmern sich akutell um 500 aktive LeserInnen.

Zur Sache:
http://www.biblioweb.at/login.htm

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.