03.10.2016, 11:49 Uhr

Begegnungsfest mit Flüchtlingen

Am Freitag, 7. Oktober, findet im Pfarrheim Rohrbach das Begegnungsfest mit Flüchtlingen statt. (Foto: Foto: privat)
ROHRBACH-BERG. Die Pfarre Rohrbach lädt am Freitag 7. Oktober, ab 18 Uhr
zu einem Begegnungsfest im Pfarrzentrum ein. Asylwerber zeigen Bilder aus ihrer Lebenswelt und erzählen zum Thema: „Was mir gefällt und wo es mir gut geht“. Mithilfe von Gesellschaftsspielen (Brettspiele, Tischfußball) kann eine ungezwungen Begegnung stattfinden. Für das leibliche Wohl werden Speisen aus Somalia, Syrien, Iran und Afghanistan sowie Getränke aus der Stiftsbrauerei Schlägl angeboten.

80 Asylwerber in Rohrbach-Berg

Zurzeit leben etwa 80 Asylwerber in der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg, davon haben zehn Personen den Asylstatus und gehen einer Weiterbildung oder einer Beschäftigung nach. Mit Hilfe des, von mehr als 30 Ehrenamtlichen getragenen Deutschunterrichtes hat schon die Hälfte der Asylwerber Deutsch-Zertifikate in Händen. Die andere Hälfte spricht in Ansätzen schon ganz gut Deutsch. Die in der Pfarre jeden Donnerstag angebotenen Sprech-Stammtische helfen den Asylwerbern, die Sprache zu vertiefen und Beziehungen zur Ortsbevölkerung aufzubauen. Mit dem Begegnungsfest sollen diese Erfolge gefeiert und der Kreis derer die den Asylwerbern begegnen wollen ausgeweitet werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.