21.06.2016, 10:08 Uhr

Liebesgeschichte oder Krimi: Buchempfehlungen für den Sommer

Sabine Katzinger von der Buchhandlung Frick präsentiert die neuen Sommerbücher.

Liebesgeschichte oder Krimi? Sabine Katzinger von der Buchhandlung Frick stellt Neuheiten vor.

ROHRBACH-BERG (anh). Die sonnigen Tage werden mehr, die Temperaturen steigen. Zu einem gemütlichen Tag am Strand im Urlaub oder daheim auf Balkonien gehört neben einem erfrischenden Getränk auch die richtige Lektüre. "Im Sommer sind Taschenbücher beliebt", sagt Sabine Katzinger.

Ermittlungen in der Provinz

Auf vielen Liegen und Handtüchern der Nation werden auch in diesem Sommer wieder Lokal-Krimis mit regionalem Flair liegen. In "Leberkäsjunkie", Rita Falks neuestem Streich, geht es etwa um einen Mord in der Pension der Mooshammer Liesl im verschlafenen Dörfchen Niederkaltenkirchen. Und natürlich auch ein bisschen um Leberkäse. Im Krimiroman "Tante Poldi und die Früchte des Herrn" von Mario Giordano wird zuerst ein Hund zur Strecke gebracht und dann auch noch eine Leiche zwischen den Reben eines Winzers gefunden. Tante Poldi versucht, sich nicht den Kopf vom hübschen Weinbauern verdrehen zu lassen, sondern strategisch zu ermitteln. In Jörg Maurers Alpenkrimi "Schwindelfrei ist nur der Tod" hingegen verschwindet ein Heißluftballon hoch über einem Kurort auf mysteriöse Art und Weise. Kommissar Jennerwein und sein Team versuchen, den Fall zu lösen. Sizilienfans könnten von Andrea Camilleris Roman "Das Labyrinth der Spiegel" begeistert sein. Commissario Montalbano versucht darin, zwei mysteriöse Bombenattentate aufzuklären. Und auch mit seinen neuen Nachbarn gibt es Ungereimtheiten.

Liebe auf Umwegen

"Viele wollen im Sommer aber auch etwas Leichteres lesen", erklärt Sabine Katzinger. Romantische Liebesgeschichten mit überraschenden Wendungen stellen damit den zweiten großen Themenblock dieses Sommers dar. In "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" von Katie Marsh will Hannah ihren Ehemann Tom verlassen und sich ihren Traum, nach Afrika zu gehen, erfüllen. Doch dann kommt alles anders.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.