25.07.2016, 10:04 Uhr

Operation Hinkelstein: Bezirksfeuerwehr-Jugendlager 2016

Mario Hehenberger von der Feuerwehr Hörleinsodt-Oedt drückt mit aller Kraft den Schwamm aus, damit er mit seinem Team möglichst schnell einen Eimer mit Wasser befüllt.

Alle zwei Jahre findet das Bezirksfeuerwehr-Jugendlager statt. Heuer wurden die Zelte in Ulrichsberg aufgeschlagen.

BEZIRK, ULRICHSBERG (alho). Über 550 Kinder und Jugendliche, rund 100 Betreuer, 60 Zelte – so die Bilanz des dreitägigen Bezirksfeuerwehr-Jugendlagers am Sportplatzgelände in Ulrichsberg. Es wird alle zwei Jahre veranstaltet, wobei der Austragungsort abschnittweise wechselt.

Teamgeist und Koordination

Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Bröderbauer freute sich über die große Wertschätzung seitens zahlreicher Ehrengäste, die zur feierlichen Eröffnung kamen. Begleitet wurde sie von der Musikkapelle Ulrichsberg. Das Lagermotto lautete diesmal "Operation Hinkelstein, das Gallische Dorf", veranstaltet von der Feuerwehr Ulrichsberg und Ödenkirchen. Asterix, Obelix und zwei Helfer hissten am Freitag die Lagerfahne und Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner gab am Streitwagen das offizielle Startzeichen zur Lagerolympiade. Diese wurde mit zahlreichen Geschicklichkeitsspielen, die Teamgeist und Koordination forderten, an der Großen Mühl, am Sportplatz und im Schisprungzentrum Rastbüchl in Breitenberg durchgeführt. „Zur Bewertung gehörte allerdings auch, wie sauber der Lagerplatz und das Zelt war. Aber letztlich sind bei diesem Lager alle Gewinner“, betonte Josef Bröderbauer. Das Lagerfeuer wurde spektakulär mit Pfeil und Bogen und Spritzkerzen angezündet. Der Vollmond tauchte das Lager in ein ganz besonderes Licht. Zu den Höhepunkten zählten: Feuershow, Paragleiter, Formel-3-Wagen, Vorführung Modellbaufahrzeuge, Drohnenflug,… Das nächste Bezirksfeuerwehrlager in zwei Jahren wird im Abschnitt Lembach durchgeführt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.