Beinahe atemlos: Praevenire-Starttag zum Thema "Gesunde Lunge" wurde gestürmt

Rege Beteiligung gab es bei der Kick-Off-Veranstaltung auf der Kranzling – und das bei tropischer Hitze. | Foto: Foto: Manfred Reich
4Bilder
  • Rege Beteiligung gab es bei der Kick-Off-Veranstaltung auf der Kranzling – und das bei tropischer Hitze.
  • Foto: Foto: Manfred Reich
  • hochgeladen von Karin Bayr

HASLACH. Beim Start des Projektes zur Lungengesundheit, fanden sich 200 Besucher auf der Kranzling ein. Sie informierten sich über die neue Gesundheitsinitiative der Gemeinde. Gemeinsam wurden 55 6-Minuten-Gehtests absolviert und 102 Spirometrie-Messungen durchgeführt. Außerdem konnten die Besucher während der Kick-off-Veranstaltung Beratungsgespräche mit Erwin Rebhandl, Allgemeinmediziner sowie Wolfgang Popp, Vorstand des Zentrums für Lungenkrankheiten und Langzeitbeatmung des Pflegewohnhauses Donaustadt, führen.

Ein gutes Beispiel

„Die Auftaktsveranstaltung hat gezeigt, dass wir als Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und unsere Themen zur gesunden Lunge direkt in die Praxis umsetzen" sagt Bürgermeister Domnik Reisinger. Von Klein bis Groß durften wir viele Besucher beim Kick Off begrüßen und einen schönen Erfolg verbuchen. Gemeinsam mit den lokalen Vereinen haben wir großartige Arbeit geleistet. Speziell die Sportvereine Haslachs haben die Menschen mit Aktionen wie Sechs-Minuten-Gehtests oder Lungenfunktionstests in Bewegung gebracht. Zusätzlich wurde ein Raucherentwöhnungsprogramm gestartet, das willige Personen dabei unterstützt, künftig auf die Zigarette zu verzichten.

Haslach gesünder machen

"Unser Ziel ist es, Haslach im Rahmen dieses Praevenire-Projekts gesünder zu machen. Dieses Projekt ist eine tolle Gelegenheit, mehr über Gesundheit (speziell Lungengesundheit) zu erfahren und es werden noch viele weitere Aktionen folgen", sagt der Bürgermeister.

Im Projekt Praevenir sollen alle Altersgruppen in der Bevölkerung angesprochen werden. "Durch die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen haben wir eine hohe aktive Beteiligung trotz der hochsommerlichen Temperaturen erreicht, was mich persönlich sehr freut", sagt Erwin Rebhandl zur Beteiligung bei der Kick-Off-Veranstaltung. "Die Gesundheitsstationen haben sich großer Beliebtheit erfreut und wir haben unzählige Lungenfunktionstests durchgeführt. Die Resultate sind größtenteils im Normalbereich, aber ein paar unbekannte, auffällige Befunde konnten wir auch feststellen."

300 Paprika verkostet

Die guten Leistungen beim Gehtest und der Spaß bei den Übungen mit den Smovies waren großartig zu beobachten. Ich habe anregende Diskussionen über gesunde Ernährung mit den Teilnehmern führen dürfen und außerdem haben wir ganze 300 Paprika verkostet. Die Physiotherapeutinnen haben außerdem Übungen für eine gesunde Atmung gezeigt“, sagt Erwin Rebhandl, Allgemeinmediziner.

Gesunde Lunge

„Atmen ist Leben und die Lunge ist das Organ, das mit der Umwelt am engsten in Verbindung steht. Wir atmen über eine Fläche, die so groß ist, wie ein Fußballfeld", sagt Wolfgang Popp. "Unser Umfeld zeichnet sich für vieles verantwortlich. Rauchen ist ein Negativbeispiel, wo wir uns selbst schädigen. Unser Lunge muss gesund blieben – frei von Husten, Allergien und Insekten. Und Probleme müssen frühzeitig erkannt werden. Das Praevenire-Projekt ,Durchatmen in Haslach' ist ein ganz besonderes, da hier Bewusstsein geschaffen wird für die Lungengesundheit. Die Chance zu bekommen, im Rahmen der Aktion Vortests zu machen und Informationen einzuholen, um Problemen rechtzeitig entgegenzuwirken, ist eine tolle Sache. So kann man Personen sensibilisieren, die Beschwerden haben und diese dann beim Hausarzt abklären lassen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.