Norbert Huber ist seit 30 Jahren Chorleiter

Seit 30 Jahren ist Norbert Huber Chorleiter in Putzleinsdorf. | Foto: Foto: privat
6Bilder
  • Seit 30 Jahren ist Norbert Huber Chorleiter in Putzleinsdorf.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

PUTZLEINSDORF. Zu Christi Himmelfahrt 1986 übernahm Norbert Huber den Kirchenchor Putzleinsdorf von seinem Vorgänger Direktor Franz Höfler. "Heuer sind also 30 Jahre voll, in denen Norbert Huber für die Kirchenmusik in Putzleinsdorf verantwortlich zeichnet", sagte Pfarrgemeinderatsobmann Karl Lindorfer. "Er hat in dieser Zeit ein vielseitiges Kirchenorchester aufgebaut und den Chor an seine Leistungsgrenze herangeführt." Mit liturgischem und künstlerischem Feingefühl wähle er das Programm aus und ermögliche so ein tieferes Erleben der hohen Feiertage. Seine Musik ist im besten Sinne des Wortes Verkündigung.

CD aufgenommen

Zu den Höhepunkten zählten die Aufführung der Großen Orgelsolomesse und der Nelson-Messe von J. Haydn, der Krönungsmesse von Mozart (u.a. zu Ostern 2016), der G-Dur-Messe von Schubert, der Pastoralmesse von Diabelli nebst zahlreichen weiteren Werken vorwiegend aus dem klassischen und romantischen Repertoire.
Besondere Beachtung fand die Aufarbeitung des musikalischen Nachlasses des Lokalkomponisten und Schulmeisters Josef Hofer. 2012 hat der Chor und das Orchester dessen Werk auf einer CD aufgenommen.

Ehrennadel in Gold

Für seine bisherige verdienstvolle Tätigkeit wurde Norbert Huber am Ostersonntag mit der Ehrennadel in Gold des Kirchenmusikreferates der Diözese ausgezeichnet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.