Poly Aigen-Schlägl gibt Rüstzeug für das Berufsleben

Im Granit-Workshop lernen die Polyschüler, wie man Stein bearbeitet. | Foto: Foto: privat
4Bilder
  • Im Granit-Workshop lernen die Polyschüler, wie man Stein bearbeitet.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

AIGEN-SCHLÄGL. Die Schüler werden in der Ökolog-Polytechnischen Schule Mitarbeiter genannt. "Unser Ziel ist es, sie perfekt auf den Berufsalltag vorzubereiten", sagt Direktor Reinhold Petz. Sechs Fachbereiche, Bau-Holz, Metall, Elektro-Mechatronik, Dienstleistung, Tourismus und Handel-Büro, werden angeboten.

Bewerbungstraining
Dafür wird in der Schule eine gute Mischung aus Theorie und Praxis geboten. Heuer gibt es ein spezielles Bewerbungstraining. "Den Schwerpunkt legen wir auch darauf, dass unsere Mitarbeiter fit für den Job sind", sagt der Direktor. Es hat sich gezeigt, dass viele Berufseinsteiger nach acht Jahren "Sitzen" in der Schule mit langem Stehen, beispielsweise in einer Werkstatt, anfangs Probleme haben. "Wir versuchen das mit Sport zu verbessern", sagt Petz. Die Poly-Schüler trainieren das Berufsleben derzeit gerade im Umbau eines Klassenzimmers oder im Granitworkshop. In letzterem werden für die Landesgartenschau 2019 Sitzgelegenheiten entstehen. Der Schriftzug "Poly" soll aus Felsblöcken geschlagen werden. Mit den Schülerzahlen hat die Schule keine Probleme. Im Schuljahr 2016/17 sind 60 "Mitarbeiter" angemeldet. Das sind mehr als heuer.

Projekt mit Flüchtlingen
Wichtig ist dem Direktor auch die Integration von Flüchtlingen. Im Ort lebende Asylwerber wurden am 27. April zu einem Kennenlerntag "Poly international" in die Schule eingeladen. "Es gab verschiedene Spiele und wir haben einander besser kennengelernt", sagt Petz. Am Tag darauf wartet in der Schule ein Workshop zum Thema "Afrika". Darin wird der Blick über die Grenzen gewagt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.