Die Volksschule Klaffer ist gewachsen

In der Volksschule wurde ein Miteinander-Schild gemalt. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • In der Volksschule wurde ein Miteinander-Schild gemalt.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

KLAFFER. Die Volksschule hat Zuwachs bekommen. Nicht nur mehrere Flüchtlingskinder aus den verschiedensten Ländern, sondern auch die Kinder aus der Nachbargemeinde Schwarzenberg gehen nun in Klaffer in die Schule. "Natürlich ändert sich da vieles im sozialen Gefüge", sagt Direktorin Christine Haselsteiner. "Wir helfen bei der Umstellung auf die neue Schulsituation und erstellen gemeinsam mit ihnen neue Klassenregeln. Respekt, Höflichkeit und Freundlichkeit sind nur einige wenige Schlagwörter, die groß geschrieben werden."

Neues Leitbild

Auf Grund dieser Tatsachen hat sich fast von selbst ein neues Leitbild hervorgetan: „Miteinander sind wir stark“. Dieses Leitmotiv soll in der Schule gelebt werden. Um sich immer wieder daran zu erinnern, wurde es zweimal bildnerisch dargestellt. Auf elf Tafeln und indem jeder Schüler aus Ton einen kleinen Fisch geformt hat, der auf einer Leinwand zu einem großen Fisch zusammengefügt wurde. "Die Geschichte des kleinen Swimmy, der im großen Meer viele andere Fische überredete, im Schwarm zu schwimmen, um die Gefahr vor großen Fischen zu minimieren, wurde erzählt und besprochen", berichtet Haselsteiner.

Zusätzliche Stunden

"Das soziale Gefüge muss sich regulieren und neu ordnen. Dafür wurden wir von Pflichtschulinspektor Markus Gusenleitner mit zusätzlichen Stunden für die soziale Unterstützung unterstützt", sagt die Direktorin. Die Schüler aus Schwarzenberg, sowie die ausländischen Kinder sind gut angekommen und sind sehr positiv eingestellt. "Diese gute Stimmung wollen wir ins nächste Jahr weitertragen."

In der Volksschule wurde ein Miteinander-Schild gemalt. | Foto: Foto: privat
Viele Fische ergeben einen großen Fisch – soziales Miteinander wird in Klaffer gelebt. | Foto: Foto: privat
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.