04.07.2016, 13:12 Uhr

In St. Martin sind die Kinder im Sommer gut betreut

In St. Martin sind die "Zwerge" heuer über den Sommer gut aufgehoben. Erstmals gibt es eine Sommerkinder-Betreuung in der Gemeinde. (Foto: Foto: privat)

Die Gemeinde St. Martin startet als Service für junge Familien eine Sommer-Kinderbetreuung.

ST. MARTIN. "Wir sind der Meinung, dass Familien mit Kindern die Zukunft sind und gerade für ländliche Gemeinden eine Bereicherung", sagt Bürgermeister Wolfgang Schirz. Zahlreiche Maßnahmen, um die Lebensqualität und das Angebot für Familien weiter auszubauen, wurden seither gesetzt. Mit der Sommer-Kinderbetreuung für Kinder von drei bis zehn Jahren wurde nun eine wichtige Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen. Los geht es am 8. August im Kindergarten in der Schulstraße. Dort kann auch die Infrastruktur in unmittelbarer Nähe, wie Hartplatz, Turnsaal oder ein großer Spielplatz mitgenutzt werden. "Eine ausgebildete Kindergartenpädagogin sowie eine Begleitperson sorgen von Montag bis Donnerstag ganztägig und Freitag bis Mittag dafür, dass bei den Kindern keine Langeweile aufkommt", erklärt Schirz. Finanziert wird die Betreuung von der Gemeinde.

Kostenpunkt: 30 Euro
Von den Eltern wird dafür ein Kostenbeitrag von 30 Euro pro Woche und Kind eingehoben. "Unser Angebot gilt auch gemeindeübergreifend." Den Nachbargemeinden wurde die Sommer-Kinderbetreuung angeboten. "Eltern aus Kleinzell und Altenfelden haben bereits Kinder angemeldet", sagt der Bürgermeister.

Ferienprogramm für St. Martiner

Bewährt hat sich in St. Martin auch das Ferienprogramm. "Das Ferienspaß-Team mit Markus Gierlinger, Martina Schuhmann, Maria Lanzersdorfer und Niki Hartl hat sich bemüht, ein tolles und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zu gestalten", freut sich der Bürgermeister. Details dazu finden Sie auf http://ferienspass.sankt-martin.at

Zur Sache:
Für Familien gibt es auch am Sonntag, 10. Juli, volles Programm in St. Martin. Im Zuge des Kirtags findet das große Familienfest der ÖVP statt. Mehr dazu lesen Sie hier: http://www.meinbezirk.at/rohrbach/lokales/familienfest-am-marktplatz-von-st-martin-d1788944.html
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.