Vor Schulschluss an den Schulbeginn denken

Mit dem Lernen soll man in den Ferien wieder bald genug beginnen – vor allem um wieder in Schulrhythmus zu kommen. | Foto: Foto: Familienakademie Mühlviertel
  • Mit dem Lernen soll man in den Ferien wieder bald genug beginnen – vor allem um wieder in Schulrhythmus zu kommen.
  • Foto: Foto: Familienakademie Mühlviertel
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Ferien sind zum Ausrasten da! Kinder sollen sich so richtig austoben und den Kopf freibekommen. Das ist pädagogisch sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es aber, bereits in den Wochen vor dem Schulstart, sich wieder sanft auf den Schulrhythmus einzustellen. Jasmin Gérard, Bildungswissenschaftlerin und Volksschullehrerin betont: „Es ist wichtig, in den letzten Wochen vor dem Schulstart nicht nur wie in einer Nachhilfestunde den Schulstoff durchzugehen, sondern vor allem wieder den eigenen Rhythmus für den täglichen Schulbesuch zu finden.“

Lernen und Spaß verknüpfen

Gerade im Mühlviertel gibt es dafür viele Angebote. Die meisten Standorte in den Gemeinden bieten die Lern- und Spaßwochen der Familienakademie Mühlviertel.
Ziel der Lern- und Spaßwochen ist es, dass Kinder von einem sanften Einstieg ins neue Schuljahr profitieren und besser mit schulischem Druck umgehen lernen. Vor Schulbeginn wird – jeweils am Vormittag – in vier Gemeinden im Bezirk Rohrbach, der Vorjahresstoff der Hauptgegenstände Deutsch, Mathematik und Englisch, gemischt mit vielen spielerischen und kreativen Übungen, sowie viel Bewegung wiederholt.

Termine im Bezirk:
29. August bis 2. September in Haslach und St. Martin sowie von 5. bis 9. September in Hofkirchen und Klaffer. Alle Preise, Anmeldeformular und die Standortliste sind unter www.kinderfreunde.cc/muehlviertel zu finden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.