Neues Schulzentrum in Haslach

Rupert Gahleitner, Antonia Engleder, Dominik Reisinger und Elisabeth Reich (v. l.). | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Rupert Gahleitner, Antonia Engleder, Dominik Reisinger und Elisabeth Reich (v. l.).
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

HASLACH. Wie geplant konnte das Schulbauprojekt in der letzten Ferienwoche beendet werden. Im Eiltempo wurden noch das Schulgelände mit Schulhof, Grünanlage und Parkplatz mit Busbucht fertiggestellt. So konnte püntklich zu Schulbeginn das neue, moderne Schulzentrum an Schüler und Lehrer übergeben werden. "Feierlich eröffnet wird es im Frühjahr 2017 werden", verrät Bürgermeister Dominik Reisinger. Am ersten Schultag hat Schulsprecherin Antonia Engleder das Band durchgeschnitten und die Bildungsstätte damit symbolisch eröffnet.

Vier Jahre Bauzeit

Nach rund vier Jahren Bauzeit und mit einer Gesamtinvestitionssumme von 8,5 Millionen Euro wurde dieses Großprojekt abgeschlossen. 88 Prozent der Kosten konnten durch Landesförderung gedeckt werden.

Zwei Schulen – ein Eingang

"Das Schulzentrum besticht durch seine Architektur, wird den heutigen Anforderungen mehr als gerecht und bietet alles, was eine moderne Schule braucht", sagt Reisinger. Durch den zentralen Eingang für beide Schulen an der Sternwaldstraße wird das Gebäude zentral erschlossen und damit die Verkehrslage in den Wohngebieten Neue Heimat und Rebenleiten beruhigt. "Darüber hinaus tragen eine Busbucht und ein zweiter Schutzweg in unmittelbarer Schulnähe zu einer erhöhten Verkehrssicherheit bei", ist der Bürgermeister sicher.

Rupert Gahleitner, Antonia Engleder, Dominik Reisinger und Elisabeth Reich (v. l.). | Foto: Foto: privat
Kernstück der Schuel: Der gemeinsame Eingang für Neue Mittelschule und die Volksschule.
Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.