Sozialistische Jugend OÖ ruft zum Unterschreiben gegen TTIP, CETA und TISA auf

Die Sozialistische Jugend ruft zum Unterzeichnen auf. | Foto: Foto: privat
  • Die Sozialistische Jugend ruft zum Unterzeichnen auf.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Von 23.bis 30. Jänner können alle Wahlberechtigten (ab 16 Jahren) am Gemeindeamt das Volksbegehren gegen die Freihandelsabkommen unterschreiben. Die Sozialistische Jugend OÖ unterstützt dieses Volksbegehren und ruft zur Unterzeichnung auf. „CETA muss zunächst vom EU-Parlament und danach in allen nationalen Parlamenten beschlossen werden. Wenn wir mit vielen Unterschriften Druck auf die ParlamentarierInnen ausüben, könnte CETA noch fallen“, erklärt Agnes Hammerschmied, SJ-Bezirksvorsitzende in Rohrbach.

Gegen TTIP und TISA

„Bei diesem Volksbegehren geht es zusätzlich auch darum, den zwei weiteren geplanten Abkommen – TTIP und TISA – eine Absage zu erteilen“, ergänzt Hammerschmied. „Solche Abkommen sind die schlimmsten Auswüchse der neoliberalen Handelspolitik, dabei wird Schritt für Schritt die Demokratie untergraben und Qualitätsstandards im Sinne des KonsumentInnenschutzes kommen stark unter Druck. So kann keine fortschrittliche Politik im Sinne der Menschen aussehen!“, führt Fiona Kaiser, SJ-Landesvorsitzende, weiter aus. Mit der Unterschrift kann ein deutliches Zeichen dagegen gesetzt werden.

Folgen im Bezirk

Auch aus kommunalpolitischer Sicht ist dieses Freihandelskonzept eine große Gefahr für öffentliche Auftragsvergaben, die dann auch von in Kanada ansässigen Firmen angenommen werden können. Die Daseinsvorsorge (Wasserversorgung, Straßen, öffentlicher Verkehr, etc.) und der gut ausgebaute Sozialstaat würden mit der Umsetzung von TTIP, CETA und TISA ebenfalls auf dem Spiel stehen. Die Ratifizierung dieser Abkommen hätte also auch spürbare Folgen für die Gemeinden im Bezirk.

Weitere Infos unter: http://www.volksbegehren.jetzt

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.