Philip Schinagl, der Held vom Kitzbüheler Bergrennen

Philip Schinagl ist mit seiner Leistung mehr als zufrieden. | Foto: Foto: privat
  • Philip Schinagl ist mit seiner Leistung mehr als zufrieden.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

SARLEINSBACH. Die Eckdaten sind wie immer die gleichen, auch beim 36. internationalen Horn Bergrennen galt es auf der 7,2 km langen Strecke 865 Höhenmeter mit einer maximalen Steigung von mörderischen 23 Prozent zu bezwingen. Für die Sensation aus sportlicher Sicht sorgte der bekannte Schibergsteiger Anton Palzer, welcher mit einer grandiosen Fahrt das Rennen für sich entschied und die starken Bergfahrer Clemenc Fankhauser und Christian Oberngruber auf die Plätze verwies.

Rückkehr auf Horror-Strecke

Als moralischer Sieger mit einem hervorragenden vierten Rang in der Kategorie Amateure darf sich Philip Schinagl vom RC-Union Eindruck Sarleinsbach sehen.
Philip kehrte dabei an jene Strecke zurück, die ihm vor fast genau vier Jahren beinahe das Leben gekostet hätte. Der hochtalentierte Radsportler kam 2012 nach dem Rennen bei der Bergabfahrt von der Hornstrasse so unglücklich zu Sturz, dass er auf die Leitplanke katapultiert wurde, wo ihm der Oberschenkel fast vollständig durchtrennt wurde. Nur das beherzte Eingreifen eines Radsportkollegen, welcher durch das Abbinden des Oberschenkels den enormen Blutverlust einigermaßen stoppen konnte und durch das rasche Eintreffen des Helikopters konnte Philip diesen Unfall überleben. Die damalige Prognose des behandelnden Arztes: nie wieder Ausdauer und schon gar nicht Leistungssport betreiben zu können. Der kämpferische Mühlviertler hat dies längst widerlegt. „Dieses Rennen und die Rückkehr auf diese Strecke waren aus psychologischer Sicht schon sehr emotional und wenn es auch knapp nicht für das Podest gereicht hat, so bin ich mit meiner Leistung ganz zufrieden", so Philip Schinagl.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.